keine GORM Logs

Das Forum ist für das Melden von Bugs gedacht. // This forum is intended to report bugs with the APF.
Gesperrt
welworx

keine GORM Logs

Beitrag von welworx » 11.03.2013, 02:40:57

Hi Leute,

ich steh grad vor dem problem, das ich keine GORM MYSQL Logs bekomme.

Habe sowohl in der config der DB den debug modus aktiviert als auch beim laden des mappers die logStatements "aktiviert"

Code: Alles auswählen

$this->Mapper = &$ORMF->getGenericORMapper('dev::records', 'records', $this->getConnectionKey(),true); 
Irgend eine idee wieso?

Habs sowohl mit 1.16 als auch 1.17 (Rev. 2119) probiert.

LG Werner

dr.e.
Administrator

Re: keine GORM Logs

Beitrag von dr.e. » 11.03.2013, 09:58:46

Hallo Werner,

für 1.17 benötigst du explizit registrierte LogWriter (siehe http://wiki.adventure-php-framework.org ... omponenten) und für 1.16 sollte das wie unten beschrieben funktionieren. Kannst du das in 1.16 mal debuggen, warum der Parameter nicht ankommt?
Viele Grüße,
Christian

Megger

Beitrag von Megger » 11.03.2013, 11:35:57

Irgendwann gab es doch mal das Problem, dass der logStatements Parameter nicht dazu genutzt wurde den GORM zu adressieren, sodass wenn du vorher schon einmal den GORM bezogen hast, diesen mit den alten Einstellungen wieder bekommst
Tutorial: Browsergame mit dem APF (Die ersten Parts handeln von Installation und Inbetriebnahme des APFs, deswegen sicherlich auch für alle Nicht-Browsergame-Programmierer interessant)

APF-Version
  • Entwicklung: 2.0
  • Produktiv: 1.15

welworx

Beitrag von welworx » 12.03.2013, 10:07:28

mhm .. das mit der alten gorm session sollte aber kein problem sein, da ich alle temp dateien des webservers gelöscht habe und außerdem keine zweite erzeugt habe.

hab grad leider überhaupt keine zeit um auf fehlersuche zu gehen .. werde es daher mal mit 1.17 und den loggern probieren.

EDIT: hab das hier vor der start methode des Frontcontrollers eingefügt, leider ohne erfolg:

Code: Alles auswählen

import('core::logging', 'Logger');
$l = & Singleton::getInstance('Logger');
$dbWriter = clone $l->getLogWriter(
   Registry::retrieve('apf::core', 'InternalLogTarget')
);
$l->addLogWriter('mysqlx', clone $dbWriter);
$l->addLogWriter('mysqli', clone $dbWriter); 
hab ich was vergessen?

(Eine __apf.log datei gibt es)

EDIT2: hab grad in MySQLXHandler::executeTextStatement() die variable echo var_dump($logStatement); ausgegeben und erhalte im anfang einige male false bevor sie dann true ist. ...dennoch kein log .. zusätzlich ist $this->dbDebug hier immer true. Daher sollte es eigentlich einen log eintrag geben.

dr.e.
Administrator

Beitrag von dr.e. » 13.03.2013, 14:59:34

Hi Werner,
hab ich was vergessen?
An sich nicht.
EDIT2: hab grad in MySQLXHandler::executeTextStatement() die variable echo var_dump($logStatement); ausgegeben und erhalte im anfang einige male false bevor sie dann true ist. ...dennoch kein log .. zusätzlich ist $this->dbDebug hier immer true. Daher sollte es eigentlich einen log eintrag geben.
Sehr komisch.

Ich schau mir das am Abend mal an.
Viele Grüße,
Christian

dr.e.
Administrator

Beitrag von dr.e. » 14.03.2013, 09:13:44

Hallo Werner,

das Problem ist vermutlich dein Log-Threshold. Der GORM loggt im Debug-Mode, sprich du musst den Logger auch entsprechend konfigurieren.
Viele Grüße,
Christian

Gesperrt