PHPStorm-Lizenzen

Hierein gehört alles, was in den übrigen Foren keinen Platz findet. // Please post here in case your topic doesn't fit enywhere else.
Benutzeravatar
dr.e.
Administrator
Beiträge: 4533
Registriert: 04.11.2007, 16:13:53

PHPStorm-Lizenzen

Beitrag von dr.e. » 06.06.2011, 16:52:44

Hallo zusammen,

ich habe vor einigen Wochen einen offiziellen Antrag auf Open-Source-Projekt-Lizenzen an JetBrains für die PHP-IDE PHPStorm gestellt. Der Antrag ist heute genehmigt worden und ich habe eine Reihe von Lizenzen erhalten, die für APF-Core-Entwickler zur Nutzung freigegeben sind.

Sofern jemand Interesse hat (ich persönlich mag IntelliJ IDEA im JAVA-Bereich sehr), bitte per PN bei mir melden.
Viele Grüße,
Christian

Megger
Beiträge: 1233
Registriert: 04.11.2008, 10:57:37

Re: PHPStorm-Lizenzen

Beitrag von Megger » 07.06.2011, 16:48:02

Habe mir mal eine Testversion installiert und muss sagen, dass mir die IDE bisher sehr gut gefällt. Schön übersichtlich und hat eigentlich alle Features die man so braucht. Werde es mir noch ein paar Tage anschauen, mal schauen wie es dann so ist
Tutorial: Browsergame mit dem APF (Die ersten Parts handeln von Installation und Inbetriebnahme des APFs, deswegen sicherlich auch für alle Nicht-Browsergame-Programmierer interessant)

APF-Version
  • Entwicklung: 2.0
  • Produktiv: 1.15

Benutzeravatar
dr.e.
Administrator
Beiträge: 4533
Registriert: 04.11.2007, 16:13:53

Re: PHPStorm-Lizenzen

Beitrag von dr.e. » 07.06.2011, 20:15:16

Jep, ich hab ebenfalls schon sehr gute Erfahrungen mit der IDE gemacht - habe schon die beta der WebIDE getestet. Auf Arbeit nutzen wir IntelliJ IDEA und die ist im JAVA-Bereich absoluter Marktführer.
Viele Grüße,
Christian

Benutzeravatar
MrNiceGuy
Beiträge: 749
Registriert: 03.02.2009, 16:49:42
Wohnort: Nienburg / Weser

Re: PHPStorm-Lizenzen

Beitrag von MrNiceGuy » 08.06.2011, 08:28:57

Hmmm... Bisher konnte mich keine IDE überzeugen und von UE wegreißen... Ich schaue mir diese hier aber vielleicht mal an... Wieviele Lizenzen hast du denn und an welche Bedingungen sind die geknüpft?
There are only 10 Types of people in the world:
Those who understand binary and those who don't.

Benutzeravatar
dr.e.
Administrator
Beiträge: 4533
Registriert: 04.11.2007, 16:13:53

Re: PHPStorm-Lizenzen

Beitrag von dr.e. » 08.06.2011, 15:23:35

Hallo Lutz,

ich habe aktuell 5 - 1 Lizenzen bekommen. Diese sind beschränkt auf Entwickler, die am Framework arbeiten. Für die Arbeiten an eigenen Projekten insbesondere bei kommerziellen Projekten darf diese nicht eingesetzt werden. Sofern das nicht-kommerzielle Projekt jedoch auf Basis des APF erstellt wurde und dr Entwickler am APF mitarbeitet sollte das aber auch ok gehen.
Viele Grüße,
Christian

Benutzeravatar
MrNiceGuy
Beiträge: 749
Registriert: 03.02.2009, 16:49:42
Wohnort: Nienburg / Weser

Re: PHPStorm-Lizenzen

Beitrag von MrNiceGuy » 09.06.2011, 08:29:04

Wie "nicht-kommerziell"? Wer macht denn sowas? :D

Ich kanns mir ja mal anschauen, aber wenn ich dann für meine weiteren Projekte auf UE wechseln muss, dann bleibe ich vermutlich direkt beim UE, mal schauen...
There are only 10 Types of people in the world:
Those who understand binary and those who don't.

Well
Beiträge: 263
Registriert: 25.10.2009, 11:00:19
Wohnort: Beuren
Kontaktdaten:

Re: PHPStorm-Lizenzen

Beitrag von Well » 09.06.2011, 10:36:22

Ist die IDE unter Windows auch so verdammt langsam oder liegt das an der "Liebe" zwischen Linux, Java und mir? :D

jprangenberg
Beiträge: 410
Registriert: 16.08.2010, 22:14:54

Re: PHPStorm-Lizenzen

Beitrag von jprangenberg » 09.06.2011, 13:05:18

Gibts die IDE auch fürn Mac? ;)

Benutzeravatar
MrNiceGuy
Beiträge: 749
Registriert: 03.02.2009, 16:49:42
Wohnort: Nienburg / Weser

Re: PHPStorm-Lizenzen

Beitrag von MrNiceGuy » 09.06.2011, 13:11:21

There are only 10 Types of people in the world:
Those who understand binary and those who don't.

Benutzeravatar
dr.e.
Administrator
Beiträge: 4533
Registriert: 04.11.2007, 16:13:53

Re: PHPStorm-Lizenzen

Beitrag von dr.e. » 09.06.2011, 19:59:36

@Well: ich habe unter Windows keine Probleme mit der Performance gehabt. Im Gegenteil, PHPStorm ist bei mir schneller als Netbeans - vor allem bei der Suche, Suche nach Verwendung u.ä.

@Lutz: also besser als UE ist das selbst wenn es grottenlangsam ist. :D
Viele Grüße,
Christian

Benutzeravatar
MrNiceGuy
Beiträge: 749
Registriert: 03.02.2009, 16:49:42
Wohnort: Nienburg / Weser

Re: PHPStorm-Lizenzen

Beitrag von MrNiceGuy » 10.06.2011, 09:01:24

Ich denke, dass das vor Allem Geschmackssache ist. Ich weiß, dass es IDEs gibt, die einem Code-Vervollständigung bieten und so, aber diese Funktion habe ich beim Testen ganz schnell wieder ausgeschaltet. Irgendwie bin ich kein Fan von sowas und schreibe lieber selber. Ist sicher nicht die optimalste Methode, aber ich fühle mich nicht wohl, wenn mein IDE mich in der Hinsicht "bevormundet" oder Dinge ergänzt und mit den Cursorn irgendwo hinspringt, wenn ich das nicht erwarte. Vielleicht ist es auch eine zu konservative Haltung meinerseits, aber ich gewöhne mich nicht gerne um und komme mit dem UE unheimlich gut klar.

Immer wenn ich Artikel über irgendwelche IDEs lese, frage ich mich, wieso ich ohne die zig Funktionen besser klarkomme, als mit. Wenn Notepad eine Spalten-Editier-Funktion und Syntax-Highlighting hätte würde ich vermutlich den nutzen ;)
There are only 10 Types of people in the world:
Those who understand binary and those who don't.

Benutzeravatar
dr.e.
Administrator
Beiträge: 4533
Registriert: 04.11.2007, 16:13:53

Re: PHPStorm-Lizenzen

Beitrag von dr.e. » 10.06.2011, 18:13:53

Just as you like it! ;)
Viele Grüße,
Christian

Benutzeravatar
dr.e.
Administrator
Beiträge: 4533
Registriert: 04.11.2007, 16:13:53

Re: PHPStorm-Lizenzen

Beitrag von dr.e. » 06.06.2012, 23:26:34

Hallo zusammen,

die aktuellen PHPStorm-Lizenzen sind am 05.06.2012 ausgelaufen. Wer ein Lizenz-Update für die Entwicklung des APF nutzen möchte, bitte bei mir melden.
Viele Grüße,
Christian

Megger
Beiträge: 1233
Registriert: 04.11.2008, 10:57:37

Re: PHPStorm-Lizenzen

Beitrag von Megger » 20.12.2012, 18:59:38

JetBrains feiert den "Weltuntergang" ^^

http://www.jetbrains.com/specials/index.jsp
Tutorial: Browsergame mit dem APF (Die ersten Parts handeln von Installation und Inbetriebnahme des APFs, deswegen sicherlich auch für alle Nicht-Browsergame-Programmierer interessant)

APF-Version
  • Entwicklung: 2.0
  • Produktiv: 1.15

Benutzeravatar
jwlighting
Beiträge: 466
Registriert: 14.07.2010, 14:23:58
Wohnort: LK Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: PHPStorm-Lizenzen

Beitrag von jwlighting » 25.12.2012, 12:00:28

Kurze Frage: Die APF-Lizenzen sind ja bis 5. Juni 2013 befristet. Ist damit zu rechnen, dass es neue Lizenzen geben wird oder lohnt sich ein Lizenz-Kauf?

Menschen irren - Politiker sind Menschen.
Für den Norddeutschen ist 1kW = 2 Pfund Schlick.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast