Framework Benchmark

Hierein gehört alles, was in den übrigen Foren keinen Platz findet. // Please post here in case your topic doesn't fit enywhere else.
Antworten
Malocher
Beiträge: 1
Registriert: 09.04.2013, 14:50:50

Framework Benchmark

Beitrag von Malocher » 09.04.2013, 15:12:15

Hallo apf-ler,

momentan steht gerade die 3. Runde eines Framework Benchmarks [1] an, welcher in den zwei zuvor erfolgten Runden ziemlich viel Aufsehen bei hackernews [2] und Konsorten auf sich gezogen hat und ziemlich lange auf der 1. Seite verblieben ist. Verglichen werden dort Frameworks für Haskell, Scala, Java, Ruby, Python, Go, Javascript, PHP und andere. An der PHP-Front treten bisher nur Cake (das nutzt noch jemand?) und Phreeze an. Heute kam noch ein Pull Request für Symfony 2 dazu welcher aber noch nicht gemerged wurde. Pures PHP welches auch getestet wird zähle ich mal nicht dazu, da es sich dabei ja nicht um ein Framework handelt.

Hätte nicht einer von euch Lust dort das APF einzureichen? Nicht wegen der Geschwindigkeit (gegen die Java Frameworks wird eh keiner gewinnen), eher wegen der Publicity. Ich könnte mich am Wochende zwar daran versuchen, aber bei mir kommt sicher Grütze dabei raus, da ich noch nie mit PHP oder dem APF gearbeitet habe. ;)

[1] https://github.com/TechEmpower/FrameworkBenchmarks
[2] https://news.ycombinator.com/

Benutzeravatar
dr.e.
Administrator
Beiträge: 4533
Registriert: 04.11.2007, 16:13:53

Re: Framework Benchmark

Beitrag von dr.e. » 09.04.2013, 22:25:25

Hi,

danke für deinen Input, das Github-Projekt klingt spannend.

Darf ich eine Gegenfrage stellen? Hast du mit dem Setup des Benchmarks Erfahrung/Insight? Ich habe ich 5min überfliegen tue ich mir ehrlich gesagt etwas schwer. Vermutlich deshalb, weil ich in Python nicht wirklich fit bin. Falls nicht, kein Problem ich habe mich sehr über den Input gefreut und nehme mir das mal vor für's Wochenende. :)
Viele Grüße,
Christian

MaIocher
Beiträge: 4
Registriert: 10.04.2013, 17:35:54

Re: Framework Benchmark

Beitrag von MaIocher » 10.04.2013, 18:13:25

Hi,

gern geschehen.

Leider nein. Mir geht es da leider ebenso wie Dir. Ich hatte zwar versucht den Benchmark zum laufen zu bekommen, aber zu dem Zeitpunkt hatte scheinbar einer der User das Installationsscript durch eine Änderung beschädigt, wodurch die Installation immer fehlgeschlagen ist. In der Zwischenzeit scheinen aber einige User den Benchmark wieder zum laufen bekommen zu haben (hatte jedoch nicht die Möglichkeit das zu überprüfen).

MaIocher
Beiträge: 4
Registriert: 10.04.2013, 17:35:54

Re: Framework Benchmark

Beitrag von MaIocher » 12.04.2013, 21:18:09

Hi dr.e.,

ein User fügt wie ein Bekloppter massenhaft php Frameworks zu dem Benchmark hinzu (10 Stück in den letzten 2 Tagen wenn ich das richtig sehe). Eventuell kannst Du Dir von dessen config Files abschauen wie die genau funktionieren.

btw: ich bin der richtige Malocher aus dem Eröffnungspost, scheine beim copy & paste meines Passwortes einen Fehler drinnen gehabt zu haben. Also nicht wegen dem Nick wundern. ;o)

Benutzeravatar
dr.e.
Administrator
Beiträge: 4533
Registriert: 04.11.2007, 16:13:53

Re: Framework Benchmark

Beitrag von dr.e. » 13.04.2013, 10:23:13

Hi,
btw: ich bin der richtige Malocher aus dem Eröffnungspost, scheine beim copy & paste meines Passwortes einen Fehler drinnen gehabt zu haben. Also nicht wegen dem Nick wundern. ;o)
Kurzfristig war ich tatsächlich etwas stutzig... ;)
Eventuell kannst Du Dir von dessen config Files abschauen wie die genau funktionieren.
Werde ich tun, danke!
Viele Grüße,
Christian

MaIocher
Beiträge: 4
Registriert: 10.04.2013, 17:35:54

Re: Framework Benchmark

Beitrag von MaIocher » 18.04.2013, 12:41:40

EDIT: Hier die offiziellen Daten: http://www.techempower.com/benchmarks/#section=data-r3

Ich hoffe die fügen demnächst die angedachten Tests [1] ein damit es nicht so langweilig bleibt.

[2] https://github.com/TechEmpower/Framewor ... issues/133
Zuletzt geändert von MaIocher am 19.04.2013, 15:11:29, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
dr.e.
Administrator
Beiträge: 4533
Registriert: 04.11.2007, 16:13:53

Re: Framework Benchmark

Beitrag von dr.e. » 18.04.2013, 20:16:46

Interessant. Bin leider am Wochenende nicht dazu gekommen mich weiter einzulesen. Mal sehen wann ich die Zeit finde.
Viele Grüße,
Christian

MaIocher
Beiträge: 4
Registriert: 10.04.2013, 17:35:54

Re: Framework Benchmark

Beitrag von MaIocher » 19.04.2013, 15:14:48

Ich bin gespannt wie sich das APF schlägt. Vielleicht sind bis dahin ja auch interessantere Tests integriert als diejenigen die bisher zum Einsatz kommen.

Die offiziellen Resultate sind gestern scheinbar veröffentlcht worden. Hatte ich gar nicht mitbekommen: http://www.techempower.com/benchmarks/#section=data-r3 Eine Änderung ist scheinbar das nicht mehr 100.000 Request zum testen benutzt werden, sondern 1 Minute pro Framework.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast