Usermanager Rolle abfragen im Template

Das Forum soll der Ablage von Lösungen für immer wieder auftauchende Problemstellungen dienen. // This forum contains solutions to problems that frequently occur.
Antworten
z3r0
Beiträge: 4
Registriert: 17.11.2011, 11:19:52
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Usermanager Rolle abfragen im Template

Beitrag von z3r0 » 17.11.2011, 11:23:34

Hallo,

Ich bin ganz neu beim apf und arbeite mich anhand eines Projektes durch die Doku des apf.
Ich habe bisher noch keine Lösung gefunden in einem Template zu prüfen ob der angemeldete User die rechte einer Rolle hat.
Sinn der Sache:

Ich habe eine Navi, in der ich momentan alle Links habe die es gibt. Nun möchte ich anhand von Rollen links ausblenden.
Sprich die Administrationslinks bestimmten Rollen zuweisen.

Über eine anschauliche Antwort würde ich mich sehr freuen.

Megger
Beiträge: 1233
Registriert: 04.11.2008, 10:57:37

Re: Usermanager Rolle abfragen im Template

Beitrag von Megger » 17.11.2011, 13:33:02

Hi

Die Dokumentation zum Usermanagement wird aktuell noch überarbeitet. Wenn du hier im Forum allerdings nach Condition suchst, dann findest du schon einige Hinweise.
Im Grunde müsste es so funktionieren:
(Erstmal das Template bekanntmachen)

Code: Alles auswählen

<core:addtaglib
    namespace="modules::usermanagement::pres::taglib"
    prefix="umgt"
    class="template"
/>
(Template mit Condition erzeugen)

Code: Alles auswählen

<umgt:template condition="logged-out" transform-on-place="true">
        <a href="?page=register">Registrierung</a>
    </umgt:template>
Dort wird der Link nur angezeigt, wenn der Benutzer ausgeloggt ist. Um auf eine bestimmte Role zu reagieren, kannst du als Condition 'role' oder 'notRole' angeben (bin mir bei der Schreibweise, Groß- / Kleinschreibung nicht so sicher) Allerdings musst du dann als options="..." angeben, um welche Role es sich handelt (das ganze funktioniert auch bei Groups)

Hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen :D
Tutorial: Browsergame mit dem APF (Die ersten Parts handeln von Installation und Inbetriebnahme des APFs, deswegen sicherlich auch für alle Nicht-Browsergame-Programmierer interessant)

APF-Version
  • Entwicklung: 2.0
  • Produktiv: 1.15

z3r0
Beiträge: 4
Registriert: 17.11.2011, 11:19:52
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Usermanager Rolle abfragen im Template

Beitrag von z3r0 » 17.11.2011, 13:40:43

Schon mal Danke für die Antwort.
Die condition logged-in habe ich schon in der navi genutzt.
Jedoch funktioniert weder role noch group, egal ob groß oder klein.

Code: Alles auswählen

<umgt:template condition="group" transform-on-place="Admin">
        	<a href="index.php?page=useradmin">useradmin</a>
    	</umgt:template>
So siehts gerade aus

ah mein fehler. hab nicht gesehen, dass ich ja die options brauche
Zuletzt geändert von z3r0 am 17.11.2011, 13:41:32, insgesamt 1-mal geändert.


z3r0
Beiträge: 4
Registriert: 17.11.2011, 11:19:52
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Usermanager Rolle abfragen im Template

Beitrag von z3r0 » 17.11.2011, 13:42:56

Wie im editierten Post zu lesen hab ich nur die options vergessen. Nun geht es einwandfrei. Ich bedanke mich für die schnelle und gute Hilfe.
Ihr werdet sicher bald öfter von mir hören :-D

Gleich einmal ein nachtrag.
Kann ich auch als options mehrere Gruppen/Rollen angeben?

Megger
Beiträge: 1233
Registriert: 04.11.2008, 10:57:37

Re: Usermanager Rolle abfragen im Template

Beitrag von Megger » 17.11.2011, 13:54:17

Noch als kleine Anmerkung

Code: Alles auswählen

transform-on-place="Admin"
Da kann nur true oder false stehen
Gleich einmal ein nachtrag.
Kann ich auch als options mehrere Gruppen/Rollen angeben?
Laut Quelltext kannst du Groups und Roles per , trennen

Code: Alles auswählen

$options = array();
      foreach (explode(',', $rawOptions) as $option) {
         $options[] = trim($option);
      }
      return $options; 
Tutorial: Browsergame mit dem APF (Die ersten Parts handeln von Installation und Inbetriebnahme des APFs, deswegen sicherlich auch für alle Nicht-Browsergame-Programmierer interessant)

APF-Version
  • Entwicklung: 2.0
  • Produktiv: 1.15

z3r0
Beiträge: 4
Registriert: 17.11.2011, 11:19:52
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Usermanager Rolle abfragen im Template

Beitrag von z3r0 » 17.11.2011, 14:00:21

Code: Alles auswählen

transform-on-place="Admin"
War mein fehler, hatte die options übersehen.
mit dem "," funktioniert es bestens. Vielen Dank.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast