HTML-Tabelle generieren?

Das Forum soll der Ablage von Lösungen für immer wieder auftauchende Problemstellungen dienen. // This forum contains solutions to problems that frequently occur.
Antworten
Gant

HTML-Tabelle generieren?

Beitrag von Gant » 06.09.2011, 18:43:16

Ja, ich bins schon wieder mit einer Frage, aber diesmal bin ich der Meinung, das es andere auch interessieren könnte:
Ich bin immer noch bei meiner Lagerverwaltung und möchte dabei das Sortiment anzeigen lassen. Allerdings sieht die Sortiments-Tabelle nicht für alle gleich aus, sondern ist abhängig von bestimmten Parametern.
Beispielsweise ist für den Verkauf Name + Stückzahl + Preis relevant, für die Lagerverwaltung Name + Stückzahl + Lagerort. Außerdem kann sich da an Hand einiger anderer Parameter noch mehr ändern, hinsichtlich der Spalten.

Bis jetzt hab ich das ganze so gelöst, dass je nachdem welche Benutzergruppe eingeloggt ist ich unterschiedliche Templates lade, also z.B. SalesSortimentList + SalesSortimentItem oder eben LagerSortimentList + LagerSortimentItem. Allerdings ist das bei mehreren Gruppen und mehreren Spalten die sich ändern sehr aufwendig. Hat jemand eine elegante Lösung wie ich da mehr Flexibilität hineinbringen kann?

dr.e.
Administrator

Re: HTML-Tabelle generieren?

Beitrag von dr.e. » 07.09.2011, 09:35:13

Hallo Gant,

du könntest das mit den Mitteln des Umgt so lösen, dass du Templates abhängig vom Benutzer-Status ausgibst oder eben nicht. Hierzu stehen dir <umgt:template /> und <umgt:placeholder /> zur Verfügung. Diese kannst du in ein Template für alle packen und dann entsprechend die Bedingungen im condition-Attribut formulieren. Lade dir am Besten die Sandbox herunter und schau mal in den Benutzer-Management-Wizzard. Dort gibt es erklärte Anwendungsbeispiele.

Solltest du nicht zurecht kommen - zugegeben, die Doku ist hier etwas dürftig - melde dich einfach.
Viele Grüße,
Christian

Megger

Beitrag von Megger » 07.09.2011, 10:35:37

Aber im Grunde genommen hat er dann genau soviel Aufwand, die Prüfung der Gruppen fällt zwar weg, aber umso mehr Gruppen er hat, desto mehr Templates braucht er und wenn eine neue Gruppe hinzukommt, dann muss es das Template anpassen.

@Gant: Du suchst eher nach einer Möglichkeit, dass Schema der HTML Tabelle zentral zu definieren, oder? Wird schwierig denke ich mal. Du musst das Format ja irgendwo abspeichern und dann auch noch so, dass du es einfach wieder auslesen kannst. Vielleicht per XML? Weiß ja nicht wie komplex das ganze ist, aber um zu definieren welche Spalten angezeigt werden und in welcher Reihenfolge, dürfte das reichen!
Tutorial: Browsergame mit dem APF (Die ersten Parts handeln von Installation und Inbetriebnahme des APFs, deswegen sicherlich auch für alle Nicht-Browsergame-Programmierer interessant)

APF-Version
  • Entwicklung: 2.0
  • Produktiv: 1.15

Gant

Beitrag von Gant » 07.09.2011, 16:55:24

Megger hat geschrieben:Aber im Grunde genommen hat er dann genau soviel Aufwand, die Prüfung der Gruppen fällt zwar weg, aber umso mehr Gruppen er hat, desto mehr Templates braucht er und wenn eine neue Gruppe hinzukommt, dann muss es das Template anpassen.
Jap, genau das ist's. Das UMGT hilft mir zwar sehr dabei was für wen generiert werden sollen, bringt mir aber nix bei der Ausgabe.

XML...Hmm interessantes Stichwort, werd mir da mal meine Gedanken dazu machen und meld mich wenns Probleme gibt. (Oder ich eine Lösung habe die andere auch interessieren könnte.)

Screeze

Beitrag von Screeze » 11.09.2011, 18:03:05

Alternatividee:
DARF die jeweilige Gruppe die Daten nicht sehen oder soll sie aus übersichtsgründen blos nicht?

Falls es blos wegen der Übersicht ist, wäre eine schnelle alternative einfach verschiedene Stylesheets zu verwenden, die spalten mit einer css-Klasse auszustatten, und in den Stylesheets je nach Gruppe einfach eine Spalte auf display:none zu setzen.

Antworten