Möglichkeit, dass Action den Frontcontroller manipuliert?

Das Forum soll der Ablage von Lösungen für immer wieder auftauchende Problemstellungen dienen. // This forum contains solutions to problems that frequently occur.
Antworten
Megger
Beiträge: 1233
Registriert: 04.11.2008, 10:57:37

Möglichkeit, dass Action den Frontcontroller manipuliert?

Beitrag von Megger » 13.01.2011, 17:49:27

Hi

Gibt es eine Möglichkeit, dass ich innerhalb einer Action den Frontcontroller manipulieren kann?
Würde gerne in einer Action Namespace und Template der start() Methode des Frontcontrollers anders setzen

Bei der aktuellen Implementierung ist dies allerdings nicht möglich, da das PageObject nur innerhalb der start() Methode verfügbar ist.

Hintergrund:
Ich habe eine zentrale Action, die Permissions prüft, Namespace und Template anhand von URL Parametern setzt und im Fehlerfall auch Namespace und Template zur Fehlerbeschreibung setzt.
Namespace und Template werden dann im ApplicationModel zwischengespeichert und später von einer Taglib ausgelesen.
Im Moment lädt der Frontcontroller immer das gleiche Template, welches dann das Grundgerüst darstellt. Namespace und Template aus dem ApplicationModel werden dann im Content Bereich angezeigt.
Nun ist es aber so, dass ich auch per AJAX etwas laden will um dies dann auf der Seite anzuzeigen (sollte Javascript deaktiviert sein, so würde alles antsprechend im Content Bereich angezeigt). Lade ich die Inhalte jetzt allerdings per AJAX, dann habe ich das ganze Grundgerüst um den Content Bereich auch noch mit dabei, aber das brauche ich gar nicht.
Jetzt wollte ich dann in der Action Namespace und Template vom Frontcontroller abändern um so nur den entsprechenden Inhalt zu laden.

Blöde Idee? Andere Vorschläge?
Tutorial: Browsergame mit dem APF (Die ersten Parts handeln von Installation und Inbetriebnahme des APFs, deswegen sicherlich auch für alle Nicht-Browsergame-Programmierer interessant)

APF-Version
  • Entwicklung: 2.0
  • Produktiv: 1.15

Benutzeravatar
dr.e.
Administrator
Beiträge: 4527
Registriert: 04.11.2007, 16:13:53

Re: Möglichkeit, dass Action den Frontcontroller manipuliert?

Beitrag von dr.e. » 13.01.2011, 18:45:28

Hi Tobi,

warum nutzt du nicht das "model based view"-Prinzip? Schreibe Template und Namespace in ein ViewModel und der <generic:include />-Tag nutzt das um im Haupt-Template dann den "richtigen" View zu integrieren.
Viele Grüße,
Christian

Megger
Beiträge: 1233
Registriert: 04.11.2008, 10:57:37

Re: Möglichkeit, dass Action den Frontcontroller manipuliert?

Beitrag von Megger » 13.01.2011, 19:01:40

Ich zweifel gerade ein bisschen an mir selber :?

1. Ich habe das Prinzip bereits mehrfach in anderen Projekten verwendet
2. Meine derzeitige Implementierung macht eigentlich auch nichts anderes, ist aber nicht so flexibel

Dann fange ich mal an es umzustellen.

Der Vollständigkeit halber -> http://adventure-php-framework.org/Seit ... ew-Konzept
Tutorial: Browsergame mit dem APF (Die ersten Parts handeln von Installation und Inbetriebnahme des APFs, deswegen sicherlich auch für alle Nicht-Browsergame-Programmierer interessant)

APF-Version
  • Entwicklung: 2.0
  • Produktiv: 1.15

Benutzeravatar
dr.e.
Administrator
Beiträge: 4527
Registriert: 04.11.2007, 16:13:53

Re: Möglichkeit, dass Action den Frontcontroller manipuliert?

Beitrag von dr.e. » 13.01.2011, 21:15:11

Hallo Tobi,
Ich zweifel gerade ein bisschen an mir selber :?
Das musst du nicht! :D

Ich füge mal den Link zum generischen Import-Tag hinzu: http://adventure-php-framework.org/Seit ... design-Tag. Dieser kann auch abhängige FC-Actions ausführen (sofern benötigt).
Dann fange ich mal an es umzustellen.
Das sollte IMHO auch klappen. Ich habe das Konzept erst kürzlich für einen Foren-Beitrag genutzt.
Viele Grüße,
Christian

Megger
Beiträge: 1233
Registriert: 04.11.2008, 10:57:37

Re: Möglichkeit, dass Action den Frontcontroller manipuliert?

Beitrag von Megger » 17.01.2011, 12:57:59

Habe es nun mit dem generischen Import-Tag umgesetzt, da ich auch den Namespace manipulieren wollte. Nun funktioniert es auch mit der Auslieferung von Templates über AJAX

Vielen Dank
Tutorial: Browsergame mit dem APF (Die ersten Parts handeln von Installation und Inbetriebnahme des APFs, deswegen sicherlich auch für alle Nicht-Browsergame-Programmierer interessant)

APF-Version
  • Entwicklung: 2.0
  • Produktiv: 1.15

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste