Schneller Einstieg gesucht

Das Forum soll der Ablage von Lösungen für immer wieder auftauchende Problemstellungen dienen. // This forum contains solutions to problems that frequently occur.
Antworten
Leno
Beiträge: 15
Registriert: 22.09.2010, 14:17:39

Schneller Einstieg gesucht

Beitrag von Leno » 22.09.2010, 16:05:22

Hallo, ich bin durch Zufall auf das APF gestoßen und finde die Idee, welche dahinter steckt, genial.

Leider weiß ich nicht genau, wie ich am Besten damit beginnen kann, da der Einstieg nicht gerade leicht ist. Programmiere seit 6 Jahren mit PHP. Habe mir den Quellcode schon angesehen und auch schon die Dokumentation zum Teil gelesen. Jedoch sind es alles sehr viele Informationen.

Was ich allerdings sagen muss, da ich auch schon im Forum einige Sachen gelesen habe, ist, dass einem hier echt sehr gut und schnell geholfen wird und für jedes Problem eine Lösung gefunden wird.

Könnt ihr mir Tipps geben, wie ich mich am Besten einarbeiten kann? Würde gerne für meine Kunden das APF benutzen, da mich das APF sehr überzeugt hat.

jprangenberg
Beiträge: 410
Registriert: 16.08.2010, 22:14:54

Re: Schneller Einstieg gesucht

Beitrag von jprangenberg » 22.09.2010, 16:11:50

Aber klar doch! Ja, die Community ist genial!

Arbeite dich von oben bis unten durch (auch wenn manches ziemlich einfach ist!)
http://adventure-php-framework.org/Seite/013-Grundlagen
http://adventure-php-framework.org/Seite/014-Hallo-Welt
http://adventure-php-framework.org/Seite/071-Tutorials

PS: Hat mir auch sehr geholfen!

Benutzeravatar
Screeze
Beiträge: 1920
Registriert: 05.08.2009, 09:49:04
Kontaktdaten:

Re: Schneller Einstieg gesucht

Beitrag von Screeze » 22.09.2010, 16:14:32

Hi Leno, willkommen im APF-Forum.

Als erstes würde ich die Tutorials mal durcharbeiten: http://adventure-php-framework.org/Seite/071-Tutorials
vor allem:

-Download, Installation und erste Schritte
-Webseite erstellen
-Frontcontroller

und anschließend um die funktionsweise der taglibs etwas besser zu verstehen noch:
-TagLibs erstellen

Im Wiki findest du in den FAQs und HowTos auch viele Infos, einfach mal die überschriften überfliegen und schauen was interessant sien könnte für dich:
http://wiki.adventure-php-framework.org/FAQs
http://wiki.adventure-php-framework.org/HOWTOs

Leno
Beiträge: 15
Registriert: 22.09.2010, 14:17:39

Re: Schneller Einstieg gesucht

Beitrag von Leno » 22.09.2010, 16:31:38

Vielen Dank schonmal.

Werde die Links gleich mal durcharbeiten und mich danach wieder melden.

Leno
Beiträge: 15
Registriert: 22.09.2010, 14:17:39

Re: Schneller Einstieg gesucht

Beitrag von Leno » 23.09.2010, 20:39:35

Guten Abend,

habe mir die Links alle komplett durchgelesen. Kapiert habe ich es, allerdings sind das alles sehr viele Informationen und sehr vieles, was man wissen muss.

Kurz vorweg: Ich muss ein CMS realisieren, das genau auf einen Kunden abgestimmt ist. Eine gute Performance und einfache modulare Erweiterung sind die zwei wichtigsten Punkte.

Um aber nicht gleich alles zu überstürzen, will ich mich erstmal an das APF herantasten und ganz klein beginnen:
  • zwei unabhängige Navigationen
  • Mehrsprachigkeit mit Sprachdateien
  • dynamische Meta-Daten (passende beschreibung und Keywords etc.)
Wie starte ich da am Besten?
Gibt es eine Liste mit allen Taglibs und deren Funktion?
Wie löst man es, wenn man verschiedene Master-Templates benutzen möchte?

Liebe Grüße aus Karlsruhe


Leno
Beiträge: 15
Registriert: 22.09.2010, 14:17:39

Re: Schneller Einstieg gesucht

Beitrag von Leno » 23.09.2010, 20:52:07

Danke für die Links. Werd sie mir gleich mal anschauen und mal drauf los machen.

Echt peinlich für mich, da es ja bereits für fast alles schon Beschreibungen gibt und ich trotzdem noch frage. ;) In jedem anderen Forum hätte ich alle schon als Feinde.

Echt klasse Forum!

jprangenberg
Beiträge: 410
Registriert: 16.08.2010, 22:14:54

Re: Schneller Einstieg gesucht

Beitrag von jprangenberg » 23.09.2010, 22:22:06

Ich helfe hier gerne (sofern ich kann), da mir auch super geholfen wird.
Kenne da auch andere Foren/Communitys..

Benutzeravatar
dr.e.
Administrator
Beiträge: 4527
Registriert: 04.11.2007, 16:13:53

Re: Schneller Einstieg gesucht

Beitrag von dr.e. » 23.09.2010, 23:52:07

Hallo Leno,

da ich auf dem Weg ins Bett bin nur kurz noch zwei Resourcen:
Gibt es eine Liste mit allen Taglibs und deren Funktion?
--> http://adventure-php-framework.org/Seit ... rd-TagLibs
Wie löst man es, wenn man verschiedene Master-Templates benutzen möchte?
Hierzu kannst du entweder die <core:importdesign /> mit dem incparam-Attribut über die URL adressieren oder du setzt die <generic:importdesign /> ein, dort lässt sich an Hand eines Models alles frei definieren.
Viele Grüße,
Christian

Benutzeravatar
dr.e.
Administrator
Beiträge: 4527
Registriert: 04.11.2007, 16:13:53

Re: Schneller Einstieg gesucht

Beitrag von dr.e. » 25.09.2010, 11:19:47

Hallo Leno,

haben dir die Links weiter geholfen oder hast du noch Fragen?
Viele Grüße,
Christian

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast