Maximum Number of parsing Loops reached

Das Forum soll der Ablage von Lösungen für immer wieder auftauchende Problemstellungen dienen. // This forum contains solutions to problems that frequently occur.
Antworten
Benutzeravatar
Screeze
Beiträge: 1920
Registriert: 05.08.2009, 09:49:04
Kontaktdaten:

Maximum Number of parsing Loops reached

Beitrag von Screeze » 20.08.2010, 12:55:52

Ich bekomme bei einem meiner templates folgenden Fehler, kann mir allerdings nicht so ganz erklären was das Problem ist.
Exception-ID: 3a606a7c426134ad99c9099cf0daa760
Type: ParserException
Message: [html_taglib_form::__extractTagLibTags()] Maximum numbers of parsing loops reached!
Number: 256
File: E:\xampp\APF\1.13\core\pagecontroller\pagecontroller.php
Line: 1618
Benutz ich zu viele Taglibs in dem Template oder wo liegt das Problem?

Benutzeravatar
dr.e.
Administrator
Beiträge: 4527
Registriert: 04.11.2007, 16:13:53

Re: Maximum Number of parsing Loops reached

Beitrag von dr.e. » 20.08.2010, 15:10:56

Hallo Ralf,

die Exception wird geworfen, wenn du mehr als 100 Tags in deinem Template hast. Das kann passieren, wenn eine eigene Taglib mehr als erwünscht in den Baum hängt oder du tatsächlich so viele Tags hast. :) Alternativ kann ich mir vorstellen, dass im Template ein Syntax-Fehler vorliegt.
Viele Grüße,
Christian

Benutzeravatar
Screeze
Beiträge: 1920
Registriert: 05.08.2009, 09:49:04
Kontaktdaten:

Re: Maximum Number of parsing Loops reached

Beitrag von Screeze » 20.08.2010, 15:13:02

Das mit 100 tags kann schon hinkommen, ist ein ziemlich großes formular mit vielen getstrings und placeholdern :D
Workaround?

Benutzeravatar
dr.e.
Administrator
Beiträge: 4527
Registriert: 04.11.2007, 16:13:53

Re: Maximum Number of parsing Loops reached

Beitrag von dr.e. » 20.08.2010, 15:23:43

Hmm, ich würde einfach die Zahl höher setzen. :) Nein im Ernst: das ist ein Schutz und wenn 100 zu wenig ist, machen wir im nächsten Release 150 draus.
Viele Grüße,
Christian

Megger
Beiträge: 1233
Registriert: 04.11.2008, 10:57:37

Re: Maximum Number of parsing Loops reached

Beitrag von Megger » 20.08.2010, 15:30:00

D.h. wenn ich 101mal <html:placeholder .../> schreibe, dann ist Schicht im Schacht?
Tutorial: Browsergame mit dem APF (Die ersten Parts handeln von Installation und Inbetriebnahme des APFs, deswegen sicherlich auch für alle Nicht-Browsergame-Programmierer interessant)

APF-Version
  • Entwicklung: 2.0
  • Produktiv: 1.15

Benutzeravatar
Screeze
Beiträge: 1920
Registriert: 05.08.2009, 09:49:04
Kontaktdaten:

Re: Maximum Number of parsing Loops reached

Beitrag von Screeze » 20.08.2010, 15:31:41

reicht das wenn ich im documentcontroller die zahl erhöhe, oder müsste ich das in den quellcodes des apf machen?


edit: also ich hab das template mal in notepad++ kopiert, und dort zählen auf "<form:" angewendet, allein das hat 156 treffer gelandet ;)

edit2: im pagecontroller die zahl auf 200 erhöht hat geholfen, lag wirklich daran dass es zu viele waren ;)

APFelsahne
Beiträge: 222
Registriert: 18.03.2010, 13:13:07
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Maximum Number of parsing Loops reached

Beitrag von APFelsahne » 21.08.2010, 12:19:13

kann man soetwas konfigurierbar machen, bzw vllt per Registry steuern?
Standardwert: 100
Und der Programmierer hat dann die Flexibilität, es zu ändern, sollte er mehr brauchen.
Man kann ja die Frage stellen, warum exakt 100?

Grüße!
Grüße, Florian
BildAPF-Extension wsCatalyst

Benutzeravatar
dr.e.
Administrator
Beiträge: 4527
Registriert: 04.11.2007, 16:13:53

Re: Maximum Number of parsing Loops reached

Beitrag von dr.e. » 22.08.2010, 10:07:13

Hallo APFelsahne,

soetwas könnte man ebenso tun. Allerdings ist der Parser sehr Performance-kritisch und ich würde eine Konstante dafür anlegen. Diese kannst du vor dem Einbinden des Page-Controller ändern (ähnlich der APPS_PATH-Diskussion). Andernfalls hättest du Millionen von Registry-Zugriffen.

Ich merk mir das mal vor. Auf 200 setzen halte ich aber trotzdem für eine gute Idee.
Viele Grüße,
Christian

Benutzeravatar
dr.e.
Administrator
Beiträge: 4527
Registriert: 04.11.2007, 16:13:53

Re: Maximum Number of parsing Loops reached

Beitrag von dr.e. » 27.08.2010, 19:16:58

Hallo Ralf,

ich habe mir die Implemenierung nochmal genauer angesehen und den Wert auf 200 erhöht. Kurzfristig habe ich auch überlegt auf eine Konstante auszuweichen, das ist jedoch wenig sinnvoll an dieser Stelle.

Die Änderung ist nun im 1.13er Branch verfügbar.
Viele Grüße,
Christian

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste