Fremdbibliothek in Extensions erlaubt?

Das Forum soll der Ablage von Lösungen für immer wieder auftauchende Problemstellungen dienen. // This forum contains solutions to problems that frequently occur.
Antworten
APFelsahne
Fremdbibliothek in Extensions erlaubt?

Beitrag von APFelsahne » 09.04.2010, 11:31:56

Hi!

Ich wollte Fragen, ob es generell erlaubt ist in einer Extension eine Fremdbibliothek wie PEAR oder Teile daraus vorauszusetzen.
Hintergrund: Ich habe eine etwas umfangreichere Mail-Lib als das APF es bietet, dieses bietet von Haus aus erstmal nur das normale PHP-Core mail() via mailSenderverpackt.
Ich hab dazu einen Wrapper(weiß nicht genau ob das der richtige Ausdruck ist), der via Factory es zur Zeit ermöglicht, Mails via Sendmail, SMTP und Simple(mail()) zu verschicken.
Letztlich liegt dem aber eine PEAR-Klasse (Mail und Mail_Mime) zugrunde.

Grüße!
Grüße, Florian
BildAPF-Extension wsCatalyst

dr.e.
Administrator

Re: Fremdbibliothek in Extensions erlaubt?

Beitrag von dr.e. » 09.04.2010, 14:31:37

Hallo,

grundsätzlich ist es erlaubt, sofern sich die Lizensierungen nicht wiedersprechen und diese eingehalten sind. Das APF ist unter LGPL lizensiert, was den Einsatz in closed source Anwendungen erlaubt, sofern die Lizenz-Rechte (keine Veränderung ohne Rückmeldung an das open source Projekt) eingehalten werden. PEAR ist ebenfalls (auch) unter LGPL lizensiert (siehe http://pear.php.net/manual/en/faq.devs.php), damit ist es meiner Einschätzung nach erlaubt die Pakete zu kombinieren und als eigene Extension auszuliefern.

Wichtig dabei ist, dass die Lizenz-Informtionen (insbesondere) von der untergeordneten Lib erhalten bleiben. Solltest du einen Mehrwert für die PEAR-Lib schaffen, macht es daher Sinn, diesen auch an die Community zur Einsicht zu senden, vielleicht wird das ja in das Release mit aufgenommen. Sicherheitshalber könnte man nochmal die LGPL studieren und eine Mail an Experten der FSF schicken. Details findest du beispielsweise unter http://www.opensource.org/licenses/lgpl-3.0.html#section4.
Viele Grüße,
Christian

APFelsahne
Re: Fremdbibliothek in Extensions erlaubt?

Beitrag von APFelsahne » 09.04.2010, 22:01:37

Guten Abend!

Vielen Dank für die umfangreiche Antwort!
Da ich die PEAR-Klasse nicht verändere, sondern nur verwende, dürfte es keine Probleme geben, ich liefere sie auch nicht mit aus.

Grüße und ein schönes Wochenende!
Grüße, Florian
BildAPF-Extension wsCatalyst

Antworten