Setproperty vs. Setattribute

Das Forum soll der Ablage von Lösungen für immer wieder auftauchende Problemstellungen dienen. // This forum contains solutions to problems that frequently occur.
Antworten
hansjo
Beiträge: 38
Registriert: 02.03.2009, 16:22:16
Wohnort: München

Setproperty vs. Setattribute

Beitrag von hansjo » 06.04.2010, 14:37:48

Hi,

ich verstehe den Unterschied zwischen Setproperty und Setattribute nicht ganz. Konkret bräuchte ich eine Definition was ist ein property und was ist ein attribut? Am besten anhand eines konkreten (kleinen) Beispiels.

DANKE!
Hansjörg

Benutzeravatar
dr.e.
Administrator
Beiträge: 4527
Registriert: 04.11.2007, 16:13:53

Re: Setproperty vs. Setattribute

Beitrag von dr.e. » 06.04.2010, 15:26:45

Hallo Hansjörg,

ich denke, mit deiner Frage spielst du auf die Methoden setProperty() aus dem GenericDomainObject gegenüber der Methode setAttribute() aus coreObject (1.11) bzw. APFObject (1.12) an. Falls nicht, korrigiere mich bitte.

Der Unterschied besteht im wesentlichen darin, dass Attribute diejenigen Parameter sind, die mit der Definition eines Tags in einem APF-Template verbunden sind. Soll einem Tag also eine CSS-Klasse mitgegeben werden, so kann das per

Code: Alles auswählen

<foo:bar class="my-special-class" />
passieren. Im Bereich von Daten-Objekten (beim GORM übernimmt das das generische Domänen-Objekt GenericDomainObject) spricht man üblicherweise von Property, da das "echte" Eigenschaften eines Objekts im Sinne der OOP sind. Diese werden dann auch mit Hilfe eines getters gesetzt und nicht (implizit) über eine XML-Struktur definiert/gefüllt.

Sofern du also eine Anwendung modellierst, sprichst du immer von Properties - oder im Deutschen: Objekt-Eigenschaften - im Fall von XML-Strukturen heißt das Äquivalent einfach Attribut.

Ich hoffe, damit wird es etwas klarer. Falls nicht, sprechen wir nochmal drüber. Ich verschiebe den Thread jedenfalls jetzt schon mal nach FAQs.
Viele Grüße,
Christian

hansjo
Beiträge: 38
Registriert: 02.03.2009, 16:22:16
Wohnort: München

Re: Setproperty vs. Setattribute

Beitrag von hansjo » 06.04.2010, 15:43:47

Danke! wird schon etwas klarer. Ich were die Erklärung zu gegebener Zeit wieder herausholen. Ich bin eben beim durchlesen der Komponenten-Dokumentation - Standard TagLibs darüber gestolpert ...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast