APF-Formulare inkompatibel zu XHTML 1.1?!

Das Forum soll der Ablage von Lösungen für immer wieder auftauchende Problemstellungen dienen. // This forum contains solutions to problems that frequently occur.
Antworten
Benutzeravatar
MrNiceGuy
Beiträge: 749
Registriert: 03.02.2009, 16:49:42
Wohnort: Nienburg / Weser

APF-Formulare inkompatibel zu XHTML 1.1?!

Beitrag von MrNiceGuy » 29.07.2009, 14:19:35

Moin!

Ich sitze gerade an meinem aktuellen Projekt und habe nun mal den Code über den W3C-Validator getestet. Dabei ist mir ansich kein Fehler aufgefallen, außer bei den Formularen: Die dynamischen Formulare vom APF werden mit einem name-Attribut im form-Tag ausgeliefert. Dies widerspricht jedoch XHTML 1.1. Nun also meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit das name-Attribut zu deaktivieren? Muss ich manuell jedes Mal das name-Attribut entfernen? Wird es in Zukunft eine Definition im APF geben, die derartige Unterschiede je nach DOCTYPE unterscheidet?

MfG
Lutz
There are only 10 Types of people in the world:
Those who understand binary and those who don't.

Benutzeravatar
dr.e.
Administrator
Beiträge: 4525
Registriert: 04.11.2007, 16:13:53

Re: APF-Formulare inkompatibel zu XHTML 1.1?!

Beitrag von dr.e. » 29.07.2009, 14:46:45

Hallo Lutz,

die Deaktivierung ist sehr einfach, denn in den Form-Taglibs hast du die Möglichkeit Attribute nicht mit ausgeben zu lassen. Hierzu kannst du die Methode

Code: Alles auswählen

$this->__getAttributesAsString();

nutzen. Diese erwartet ein Array mit Attribute und optional ein Array mit Attributen, die du nicht ausgeben möchtest. Ich baue die Änderung für 1.10-stable noch ein.

Viele Grüße,
Christian
Viele Grüße,
Christian

Benutzeravatar
MrNiceGuy
Beiträge: 749
Registriert: 03.02.2009, 16:49:42
Wohnort: Nienburg / Weser

Re: APF-Formulare inkompatibel zu XHTML 1.1?!

Beitrag von MrNiceGuy » 29.07.2009, 21:02:09

Dann hoffe ich mal, dass es die einzige Inkompatibilität für XHTML 1.1 bleibt!?
There are only 10 Types of people in the world:
Those who understand binary and those who don't.

Benutzeravatar
dr.e.
Administrator
Beiträge: 4525
Registriert: 04.11.2007, 16:13:53

Re: APF-Formulare inkompatibel zu XHTML 1.1?!

Beitrag von dr.e. » 29.07.2009, 23:20:27

Hi Lutz,

ja, das sollte die einzige bleiben, da die Tags selbstschließend gerendert werden. Ich habe das Attribut "name" nun wie oben beschrieben entfernt. Den geänderten Code kannst du aus dem SVN unter http://adventurephpfra.svn.sourceforge. ... p?view=log beziehen.

Viele Grüße,
Christian
Viele Grüße,
Christian

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast