TextLengthValidator: minLength=0 kollidiert mit empty()

Das Forum soll der Ablage von Lösungen für immer wieder auftauchende Problemstellungen dienen. // This forum contains solutions to problems that frequently occur.
Antworten
Nova
Beiträge: 31
Registriert: 22.07.2010, 11:57:29

TextLengthValidator: minLength=0 kollidiert mit empty()

Beitrag von Nova » 26.04.2013, 02:08:51

Hallo,
ich habe ein Textfeld, das wie folgt definiert ist:
<form:area type="text" minlength="0" maxlength="200" />
Trotz minlength="0" schlägt die Validierung einer leeren Eingabe aber fehl, da im Code noch zusätzlich ein !empty() auf die Eingabe angewandt wird. Vielleicht sollte man hier den Fall abfangen. Zwar ist der TextLengthValidator eher auf die Überprüfung einer Mindestlänge ausgelegt, aber eine Maximallänge sollte damit ja auch zu überprüfen sein, oder?

Grüße,
nova

Megger
Beiträge: 1233
Registriert: 04.11.2008, 10:57:37

Re: TextLengthValidator: minLength=0 kollidiert mit empty()

Beitrag von Megger » 26.04.2013, 10:40:02

Wenn leere Eingaben auch zugelassen werden sollen, dann brauchst du glaube ich noch das 'optional' Attribut
Tutorial: Browsergame mit dem APF (Die ersten Parts handeln von Installation und Inbetriebnahme des APFs, deswegen sicherlich auch für alle Nicht-Browsergame-Programmierer interessant)

APF-Version
  • Entwicklung: 2.0
  • Produktiv: 1.15

Benutzeravatar
dr.e.
Administrator
Beiträge: 4533
Registriert: 04.11.2007, 16:13:53

Re: TextLengthValidator: minLength=0 kollidiert mit empty()

Beitrag von dr.e. » 26.04.2013, 12:04:39

Megger hat geschrieben:Wenn leere Eingaben auch zugelassen werden sollen, dann brauchst du glaube ich noch das 'optional' Attribut
Korrekt. Für optionale Felder sind die Validatoren nicht geschrieben, hierzu bietet das APF einen eigenen Mechanismus.
Viele Grüße,
Christian

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast