Array auslesen aus Funktion.

Das Forum soll der Ablage von Lösungen für immer wieder auftauchende Problemstellungen dienen. // This forum contains solutions to problems that frequently occur.
Antworten
GeneralCrime

Array auslesen aus Funktion.

Beitrag von GeneralCrime » 21.04.2013, 10:11:54

Heyho seit langem verspüre ich mal wieder den drang hier etwas zu Posten.

Zuallererst bin ich gestern grad auf 1.17 umgestiegen von 1.16.
Wenn ich meinen alten Tread mit den FormularbuttonBilder finde muss ich mal prüfen ob der jetzt noch da ist.....

Mein Problem ist grad aber Folgendes.

Die Pager benutzten als zugriff für die Daten $this->__Attributes['Config']['ParameterPage'] zb.

Dies geht ja nun nicht mehr.

Jetzt hab ich dumm wie ich vielleicht bin das in $this->getDocument()->getAttribute('Config')['ParameterPage'] geändert und siehe da es funktioniert.

Also fleißig auf den Webserver geschmissen und dort taucht dann eine schöne Fehlermeldung auf das [ nicht erlaubt sei oder so.

Hab dann das ganze umgeschrieben zu
$Config = $this->getDocument()->getAttribute('Config')

und den zugriff auf $Config['ParameterPage'] und schon funktionierte es nun wieder.

Ich habe das Gefühl das ich irgendeine Einstellung in der php.ini noch nicht kenne die dieses verhalten steuert.

mfg Christin

dr.e.
Administrator

Re: Array auslesen aus Funktion.

Beitrag von dr.e. » 21.04.2013, 12:03:22

Hi Christin,

schön, dass du wieder mal hier im Forum bist! :)
Hab dann das ganze umgeschrieben zu
$Config = $this->getDocument()->getAttribute('Config')

und den zugriff auf $Config['ParameterPage'] und schon funktionierte es nun wieder.
Korrekt. In der Dokumentation zur Migration auf 1.17 ist unter http://adventure-php-framework.org/Seit ... Controller diese Änderung als notwendiger Schritt beim Umstieg auf 1.17 beschrieben. Insofern hast du völlig richtig gehandelt.
Ich habe das Gefühl das ich irgendeine Einstellung in der php.ini noch nicht kenne die dieses verhalten steuert.
Damit hat das im Grunde nichts zu tun. Die Schreibweise

Code: Alles auswählen

$this->getDocument()->getAttribute('Config')['ParameterPage']  
ist erst in PHP 5.4 möglich. Sollte auf deinem Server eine andere Version - z.B. PHP 5.3 - installiert sein, so kann das nicht funktionieren.
Viele Grüße,
Christian

GeneralCrime

Re: Array auslesen aus Funktion.

Beitrag von GeneralCrime » 21.04.2013, 12:09:27

Super mein Server hat 5.3.2-1ubuntu4.19 mein PC 5.5 danke für die schnelle Antwort.

Antworten