Formulare - dynamische Felder auswerten

Das Forum soll der Ablage von Lösungen für immer wieder auftauchende Problemstellungen dienen. // This forum contains solutions to problems that frequently occur.
Antworten
Benutzeravatar
dave
Beiträge: 903
Registriert: 04.02.2011, 19:03:57
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Formulare - dynamische Felder auswerten

Beitrag von dave » 27.02.2013, 21:23:24

Hi zusammen,

anhand einer Videoliste erstelle ich ein dynamischen Formular über den <form: marker /> und der Methode addFormContentBeforeMarker(). Je nach Anzahl der Videos gibt es nun mehr oder weniger Texteingabefelder, welche alle mit einer eindeutigen Video-ID im name-Attribut des Textfeldes gekennzeichnet sind.

Wie kann ich denn nun am besten anhand einer Schleife jedes einzelne Feld einlesen und die eingebenen Daten speichern?

Benutzeravatar
dr.e.
Administrator
Beiträge: 4533
Registriert: 04.11.2007, 16:13:53

Re: Formulare - dynamische Felder auswerten

Beitrag von dr.e. » 27.02.2013, 21:56:55

Hallo dave,

das kannst du das wie folgt tun:

Code: Alles auswählen

$fields = &$form->getFormElementsByTagName('form:file');
$uploadFields = array();
foreach ($fields as $field) {
   if (strpos($field->getAttribute('name'), 'upload_') !== false) {
      $uploadFields = $field;
   }
} 
Das speichern der Daten ist IMHO dann eine einfache Übung. ;)
Viele Grüße,
Christian

Benutzeravatar
dave
Beiträge: 903
Registriert: 04.02.2011, 19:03:57
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Formulare - dynamische Felder auswerten

Beitrag von dave » 27.02.2013, 22:32:50

Ach, klar, ich kann die Felder ja auch einfach über einen Tag holen ... daran habe ich nicht gedacht! Da ich die Felder bisher nur über den Namen geholt habe, ist das total in Vergessenheit geraten.

Super, der Tipp "Tag" hätte schon völlig ausgreicht. Mit dem Speichern ist es natürlich nicht einfach so getan, ich wollte nur mein Vorhaben etwas ausschmücken. Danke für den Denkanstoss *Daumen hoch*

Benutzeravatar
dr.e.
Administrator
Beiträge: 4533
Registriert: 04.11.2007, 16:13:53

Re: Formulare - dynamische Felder auswerten

Beitrag von dr.e. » 28.02.2013, 00:15:46

Gerne! Wenn es beim Speichen noch Probleme gibt, einfach melden! :)
Viele Grüße,
Christian

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 1 Gast