[1.15] UmgtUser Object <-> GenericDomainObject

Das Forum soll der Ablage von Lösungen für immer wieder auftauchende Problemstellungen dienen. // This forum contains solutions to problems that frequently occur.
Antworten
Benutzeravatar
dave
Beiträge: 903
Registriert: 04.02.2011, 19:03:57
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

[1.15] UmgtUser Object <-> GenericDomainObject

Beitrag von dave » 18.06.2012, 12:17:58

Hallo zusammen,

ich bin dabei, eine neue Seite zu ertsellen, bei der ich das UMGT unmodifiziert so einsetzen möchte, wie es ausgeliefert wird. Allerdings macht es beim Einsatz ein paar Probleme.
Nach meiner Registrierung kann ich mich sofort einloggen. Das schlägt allerdings dadurch fehl, dass beim comparePasswordHash() als zweiter Parameter ein UmgtUser-Object erwartet wird, durch die Methode loadUserByEMailAndPassword() wird allerdings ein GenericDomainObject übergeben. Dies liegt allerdings wiederrum an der Methode loadUserByEMail().

Ich setze eine Standard-Config ein, bei der ich lediglich meine Datenbank-Verbindung und ein paar Texte in der labels.ini ergänzt habe, sowie die Loginmethode auf "email" gesetzt habe.

Ich verwende nicht die Sandbox!

Hier einmal die Fehlermeldung mit passendem Stacktrace:
Argument 2 passed to UmgtManager::comparePasswordHash() must be an instance of UmgtUser, instance of GenericDomainObject given, called in /is/htdocs/wp10589425_464WIA00JH/www/flemor.de/apf/modules/usermanagement/biz/UmgtManager.php on line 743 and defined

Code: Alles auswählen

Frontcontroller->start()  /is/htdocs/wp10589425_464WIA00JH/www/flemor.de/business/index.php  38  
Page->transform()  /is/htdocs/wp10589425_464WIA00JH/www/flemor.de/apf/core/frontcontroller/Frontcontroller.php  492  
Document->transform()  /is/htdocs/wp10589425_464WIA00JH/www/flemor.de/apf/core/pagecontroller/pagecontroller.php  969  
Document->transform()  /is/htdocs/wp10589425_464WIA00JH/www/flemor.de/apf/core/pagecontroller/pagecontroller.php  1609  
Document->transform()  /is/htdocs/wp10589425_464WIA00JH/www/flemor.de/apf/core/pagecontroller/pagecontroller.php  1609  
umgt_login_controller->transformContent()  /is/htdocs/wp10589425_464WIA00JH/www/flemor.de/apf/core/pagecontroller/pagecontroller.php  1598  
umgt_login_controller->loadUser()  /is/htdocs/wp10589425_464WIA00JH/www/flemor.de/apf/modules/usermanagement/pres/documentcontroller/login/umgt_login_controller.php  59  
UmgtManager->loadUserByEMailAndPassword()  /is/htdocs/wp10589425_464WIA00JH/www/flemor.de/apf/modules/usermanagement/pres/documentcontroller/login/umgt_login_controller.php  126  
UmgtManager->comparePasswordHash()  /is/htdocs/wp10589425_464WIA00JH/www/flemor.de/apf/modules/usermanagement/biz/UmgtManager.php  742 

Ich habe versuchsweise einmal in der Methode loadUserByEMail()

Code: Alles auswählen

$email = new UmgtUser('User');
eingefügt. Schon kamen keine Fehlermeldungen mehr aber ein Login klappte trotzdem nicht. Angeblich sind meine Zugangsdaten nicht korrekt.

Vielleicht findet ja jemand die Zeit und kann anhand des ausgelieferten APF dies bestätigen. Ich muss diese Woche leider sehr kurzfristig nach München fliegen und komme erst Freitag Abend wieder :? Kann frühestens Samstags wieder reagieren ...

Benutzeravatar
dr.e.
Administrator
Beiträge: 4533
Registriert: 04.11.2007, 16:13:53

Re: [1.15] UmgtUser Object <-> GenericDomainObject

Beitrag von dr.e. » 18.06.2012, 22:22:02

Hallo dave,

diese Situation klingt mir ein bischen nach fehlender Domain-Objects-Konfiguration. Sind bei dir alle unter http://adventure-php-framework.org/Seit ... figuration beschriebenen Konfigurationen angelegt (insbesondere {ENVIRONMENT}_umgt_domainobjects.ini)?
Viele Grüße,
Christian

Benutzeravatar
dave
Beiträge: 903
Registriert: 04.02.2011, 19:03:57
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: [1.15] UmgtUser Object <-> GenericDomainObject

Beitrag von dave » 23.06.2012, 11:40:24

Wieder zurück :)

[EDIT] ... habe alle Ergüsse von vorher mal gelöscht.

Habe den Fehler gefunden! Die domainobjects.ini war schon vorhanden. Allerdings hatte die aus einem mir völlig unbekannten Grund die Dateiendung .ini.ini Damit kanns natürlich nicht klappen! Und das habe ich eben nur durch einen ganz dummen Zufall gesehen, da mein Mauszeiger durch kurze Abwesehnheit in der Baumstruktur genau auf diese Datei gezeigt hat und mir damit der Name komplett angezeigt wurde, wodurch ich .ini.ini gesehen habe. Man, was für ein Käse!!

Mein Problem, dass keine User in der Liste ausgegeben wurden, lag daran, dass ich kein richtiges Setup durchgeführt habe und somit die Applikation in der DB nicht vorhanden war. Dies habe ich manuell erledigt ;).

Einziges Problem nun noch: Die Bilder/Icons für die unterschiedlichen Funktionen werden nicht "gefunden". Das Bild wird nicht angezeigt. Das liegt aber bestimmt auch wieder an einem Anwendungsfehler meinerseits. Kann das aber noch nicht weiter nachverfolgen, hab erstmal ein "Meeting" in der Natur :mrgreen:

Benutzeravatar
dr.e.
Administrator
Beiträge: 4533
Registriert: 04.11.2007, 16:13:53

Re: [1.15] UmgtUser Object <-> GenericDomainObject

Beitrag von dr.e. » 23.06.2012, 17:08:38

Hallo dave,

schön, dass der Fehler nun weg ist. Rufe bitte mal die generierte Bild-URL direkt im Browser auf. Dort solltest du einen Stacktrace finde, der vermutlich auf eine fehlende Front-Controller-Konfiguration hindeutet.
Viele Grüße,
Christian

Benutzeravatar
dave
Beiträge: 903
Registriert: 04.02.2011, 19:03:57
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: [1.15] UmgtUser Object <-> GenericDomainObject

Beitrag von dave » 24.06.2012, 16:39:07

Jo, kerrekt, die media-config hat bei mir noch gefehlt. Jetzt sieht es soweit sehr funktionsfähig aus :)

Benutzeravatar
dr.e.
Administrator
Beiträge: 4533
Registriert: 04.11.2007, 16:13:53

Re: [1.15] UmgtUser Object <-> GenericDomainObject

Beitrag von dr.e. » 24.06.2012, 22:36:11

Perfekt, freut mich! :)
Viele Grüße,
Christian

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast