Was wird früher ausgeführt?

Das Forum soll der Ablage von Lösungen für immer wieder auftauchende Problemstellungen dienen. // This forum contains solutions to problems that frequently occur.
Antworten
Megger

Was wird früher ausgeführt?

Beitrag von Megger » 30.05.2009, 19:44:03

Hi

Wird "onAfterAppend" aus meiner taglib früher ausgeführt, oder "postpagecreate" aus meiner FrontcontrollerAction?
Also ich persönlich denke onAfterAppend. Ist das richtig?
Tutorial: Browsergame mit dem APF (Die ersten Parts handeln von Installation und Inbetriebnahme des APFs, deswegen sicherlich auch für alle Nicht-Browsergame-Programmierer interessant)

APF-Version
  • Entwicklung: 2.0
  • Produktiv: 1.15

dr.e.
Administrator

Re: Was wird früher ausgeführt?

Beitrag von dr.e. » 01.06.2009, 09:33:59

Hi,
Wird "onAfterAppend" aus meiner taglib früher ausgeführt, oder "postpagecreate" aus meiner FrontcontrollerAction? Also ich persönlich denke onAfterAppend. Ist das richtig?
Die Methode onAfterAppend() wird beim Erzeugen des DOM-Baumes ausgeführt (Page-Controller). Zuvor wird ein neuer Baum-Knoten zunächst mit dem Konstruktor der TagLib-Klasse erzeugt und die onParseTime() ausgeführt.
Actions, deren Typ mit postpagecreate ausgestattet sind, werden nach dem Erzeugen des DOM-Baumes ausgeführt. Damit kannst du während dieser Zeitspanne bereits auf den kompletten DOM-Baum zugreifen.

Actions vom Typ postpagecreate werden damit später als die Methode onAfterAppend() ausgeführt oder umgekehrt: onAfterAppend() wird vor einer Action vom Typ postpagecreate ausgeführt.

Du lagst also völlig richtig. :)

Du kannst dir das auch ganz einfach an den Ablauf-Diagrammen von Page- und Front-Controller verdeutlichen. Diese findest du unter http://adventure-php-framework.org/Seit ... controller und http://adventure-php-framework.org/Seit ... r-Tutorial.

Tust du mir noch einen Gefallen? Eröffne bitte mit deinem Text noch einen Forums-Post unter FAQs, dann poste ich meinen Text rein und alle haben etwas davon. Danke!

Viele Grüße,
Christian
Viele Grüße,
Christian

Antworten