Erweiterte Template Syntax in Formularen

Im Entwickler-Forum können Implementierungsdetails sowie Alternativen der Umsetzung diskutiert werden. // Here, developers can discuss implementation details of features of their projects.
Antworten
Thalo
Beiträge: 240
Registriert: 10.08.2009, 16:56:52

Erweiterte Template Syntax in Formularen

Beitrag von Thalo » 11.09.2015, 00:24:15

Hallo,

ist die neue Template Syntax auch innerhalb von Formulare möglich?

Benutzeravatar
dr.e.
Administrator
Beiträge: 4527
Registriert: 04.11.2007, 16:13:53

Re: Erweiterte Template Syntax in Formularen

Beitrag von dr.e. » 12.09.2015, 19:22:37

Hi Thalo,

die Syntax kannst du auch in Formularen verwenden. Einzige Einschränkung ist, dass du die Syntax nicht innerhalb von Attributen von Formular-Tags nutzen kannst.

Denkbar wäre aber trotzdem Formular-Tags durch die Templating Syntax zu erweitern, sprich eine neue Syntax zu registrieren, die ein Formular-Feld erzeugst.

Hoffe das hilft dir! Falls nicht, lass mich gerne wissen, welchen Anwendungsfall du im Kopf hast.
Viele Grüße,
Christian

Thalo
Beiträge: 240
Registriert: 10.08.2009, 16:56:52

Re: Erweiterte Template Syntax in Formularen

Beitrag von Thalo » 12.09.2015, 22:04:28

Hallo Doc,

ich wollte es zum Pre-fill des Formulars benutzen. Wenn es aber nicht innerhalb von Attributen möglich ist, werde ich wohl weiterhin setValue nutzen müssen.

Benutzeravatar
dr.e.
Administrator
Beiträge: 4527
Registriert: 04.11.2007, 16:13:53

Re: Erweiterte Template Syntax in Formularen

Beitrag von dr.e. » 12.09.2015, 22:37:34

Hi Thalo,

dass du die Syntax nicht direkt in einem Attribut nutzen kannst schließt nicht aus, diese für das Befüllen zu nutzen.

Du könntest beispielsweise eine eigene Syntax erstellen, die die Felder des Formulars aus einer beliebigen Quelle füllt. Im Endeffekt erzeugt eine solche Syntax einen Tag und darin kannst du auf deine umliegenden Objekte genauso wie in "normalen" Tags und Controllern möglich zugreifen.

Gib mir gerne mal ein Beispiel für deinen Anwendungsfall, dann kann ich dir eine bisschen Pseudo Code oder weitere Hinweise geben. :)
Viele Grüße,
Christian

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast