Welche php5-Versionen unterstützt das APF?

Im Entwickler-Forum können Implementierungsdetails sowie Alternativen der Umsetzung diskutiert werden. // Here, developers can discuss implementation details of features of their projects.
Antworten
dingsda
Beiträge: 49
Registriert: 03.02.2014, 04:00:36

Welche php5-Versionen unterstützt das APF?

Beitrag von dingsda » 30.03.2014, 18:13:17

Hallo,

hab jetzt nichts genaues dazu finden können. daher frag ich mal nach. Dass php-4 nicht mehr unterstützt wird ist ja klar. aber wie sieht es genau mit den verschiedenen php5-Versionen aus? Welche möchte das APF unterstützen?

Der grund für meine Frage ist, dass ich gerade die DatenbankTreiber überarbeite und es in dem bereich schon ein paar änderungen gab seit php 5.0 durch die einführung des mysqlnd (MySQL Native Driver) in php 5.3/5.4.

ne ganz tolle neuerung ist dabei die methode get_result der mysqli-statement-klasse. damit bekommt man ohne umwege ein result-objekt, und kann damit dann normal arbeiten wie mit einem result-objekt nach einem query. ohne die methode ist es ziemlich umständlich mit bind_result, fetch usw., wie Christian schon hier feststellen durfte.

ich hab bis jetzt die work-arounds für die methode get_result nur überflogen und bevor ich jetzt ewig lang rumhantiere um prepared statements auch für php versionen ohne mysqlnd komfortabel zu machen wollte ich lieber erstmal fragen, ob die denn überhaupt vom apf unterstützt werden (wollen). nicht, dass ich mir unnötig arbeit mache, weil das apf schon in anderen funktionen so abhängig von einer höheren version von php ist.

lg, dingsda

Benutzeravatar
dr.e.
Administrator
Beiträge: 4527
Registriert: 04.11.2007, 16:13:53

Re: Welche php5-Versionen unterstützt das APF?

Beitrag von dr.e. » 30.03.2014, 18:30:17

Hi,

die Minimal-Version von 2.0 ist PHP 5.3 - wegen der Namespace-Unterstützung. Grundsätzlich habe ich auch nichts gegen PHP 5.4 für 2.1/2.2. Gehe mal davon aus und schau mal was sich damit umsetzen lässt.
Viele Grüße,
Christian

dingsda
Beiträge: 49
Registriert: 03.02.2014, 04:00:36

Re: Welche php5-Versionen unterstützt das APF?

Beitrag von dingsda » 30.03.2014, 19:06:04

das klingt ja super. ich ging irgendwie bisher davon aus, dass namespaces schon mit 5.0 eingeführt wurden und hab befürchtet, dass das die minimalanforderung ist. :oops:
glaub 5.3 sollte auch schon reichen. wenn die databaseHandler alle das selbe interface haben ist es ja auch kein problem, wenn jemand, der php 5.3 hat welches aber nicht mit mysqlnd kompiliert wurde einfach auf den pdo-handler zurückgreift. gibt eigentlich kaum vorteile von mysqli gegenüber pdo.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast