[Erledigt][GORM] SQL Fehler bei Beziehungen

Im Entwickler-Forum können Implementierungsdetails sowie Alternativen der Umsetzung diskutiert werden. // Here, developers can discuss implementation details of features of their projects.
Antworten
apffan200
Beiträge: 41
Registriert: 15.09.2013, 20:22:40

[Erledigt][GORM] SQL Fehler bei Beziehungen

Beitrag von apffan200 » 07.12.2013, 20:39:28

Hallo ihr,

entschuldigt dieses Problem, aber ich bin langsam mit meinem Latein am Ende.

Es geht um folgende Exception:
SQLSTATE[42S22]: Column not found: 1054 Unknown column '0ce9baaf6898e1e4c9849a81570c8516_ass_role2permission.Target_permissionsID' in 'on clause'
Die Tabelle sollte eigentlich ass_role2permission heißen, da sie Rollen gewisse Rechte verleiht. Jetzt kann ich es mit nicht erklären, warum der GORM einen md5Hash vor den Tabellennamen hängt.
Hier mal die Konfiguration:

Code: Alles auswählen

;DEFAULT_ACL_relations.ini
[role2permission]
type = "ASSOCIATION"
TargetObject = "permissions"
SourceObject = "roles"

;DEFAULT_ACL_objects.ini
[roles]
displayName = "VARCHAR(32) UNIQUE KEY"

[permissions]
displayName = "VARCHAR(32) UNIQUE KEY"
LG Maximilian
Zuletzt geändert von apffan200 am 07.12.2013, 21:24:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
dr.e.
Administrator
Beiträge: 4538
Registriert: 04.11.2007, 16:13:53

Re: [GORM] SQL Fehler bei Beziehungen

Beitrag von dr.e. » 07.12.2013, 21:08:10

Hallo Maximilian,

der GORM baut Statements etwas anders zusammen als du erwartest, da er sonst beispielsweise keine Selbst-Referenzen unterstützen könnte. Davon sollte die Funktionalität nicht beeinflusst werden.

Kannst du mal das komplette Statement posten und wie du deine Abfrage absetzt?

Hast du dir mal http://wiki.adventure-php-framework.org ... icORMapper angesehen? Ich könnte mir vorstellen, dass der zweite Eintrag hier zutrifft.
Viele Grüße,
Christian

apffan200
Beiträge: 41
Registriert: 15.09.2013, 20:22:40

Re: [GORM] SQL Fehler bei Beziehungen

Beitrag von apffan200 » 07.12.2013, 21:24:27

Hallo Christian,

scheinbar war irgendwas in der Konfiguration falsch, der zweite Punkt war tatsächlich der Fehler. Die Änderung an der Konfiguration war fehlerhaft
Ich habe type durch Type ersetzt, die DB geupdatet und dann ist der Fehler verschwunden. Entschuldige den Aufwand :oops:

Schönen Abend noch,
Maximilian

Benutzeravatar
dr.e.
Administrator
Beiträge: 4538
Registriert: 04.11.2007, 16:13:53

Re: [Erledigt][GORM] SQL Fehler bei Beziehungen

Beitrag von dr.e. » 07.12.2013, 21:26:22

Sehr schön!
Entschuldige den Aufwand :oops:
Kein Stress, alles gut! :)
Viele Grüße,
Christian

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast