[TUT] Erstellen einer Webseite

Hier dreht sich alles um die auf der Webseite veröffentlichten Tutorials. // This forum is all about the APF tutorials.
Antworten
SpellBinder
Beiträge: 6
Registriert: 03.11.2008, 19:32:22

[TUT] Erstellen einer Webseite

Beitrag von SpellBinder » 03.11.2008, 19:42:51

Hallo.
Bis jetzt klappt es mit dem TUT ganz gut.
Nur verstehe ich leider nicht wo ich folgende Verzeichniss/Datei anlegen soll:

Code: Alles auswählen

./frontend/content/c_de_startseite.html
Mal gesetzt dem Fall meine Daten liegen unter:

Code: Alles auswählen

C:\PHP\APF\codepack\sites\FirstSite\pres\templates
Könnte mir da Jemand helfen?

Gruß Robert

SpellBinder
Beiträge: 6
Registriert: 03.11.2008, 19:32:22

Re: [TUT] Erstellen einer Webseite

Beitrag von SpellBinder » 03.11.2008, 20:38:11

Wer lesen kann hat eindeutig Vorteil! :oops:
"unter dem Ordner ./frontend/content/ liegen, der parallel zur Bootstrap-Datei existieren muss"

Sorry!

Benutzeravatar
dr.e.
Administrator
Beiträge: 4538
Registriert: 04.11.2007, 16:13:53

Re: [TUT] Erstellen einer Webseite

Beitrag von dr.e. » 04.11.2008, 00:11:56

Hallo SpellBinder,
Wer lesen kann hat eindeutig Vorteil!
Kein Problem. :) Die Vorgehensweise ist an dieser Stelle nur Konvention, die via HTTP zugänglichen Dateien kannst du im Prinzip ablegen, wo du möchtest. Wichtig ist nur, dass die für den Projekt / Modul / Tool unter dem zentralen Code-Baum (apps-Verzeichnis) liegen, damit diese dort relativ zu diesem Ordner addressiert werden können. Aber das hatte wir ja unter http://www.php.de/php-einsteiger/48654- ... oblem.html geklärt. ;-)

Solltest du sonstige Fragen bzw, Bedarf an weiteren Einsteiger-Materialien haben, schau doch mal auf der neuen BETA-Seite unter http://de.adventure-php-framework.org unter Quickstart vorbei oder meld dich hier im Forum!
Viele Grüße,
Christian

sepp
Beiträge: 1
Registriert: 13.11.2009, 21:38:24

Re: [TUT] Erstellen einer Webseite

Beitrag von sepp » 13.11.2009, 21:48:06

Hallo,

ich bin heute auch auf ein Problem mit diesem Tutorial gestoßen. Es erscheint immer der Fehler, wenn ich die Dateien so wie im Tutorial beschrieben anlege:

Code: Alles auswählen

Fatal error: Class 'RequestHandler' not found in C:\xampp\htdocs\testwebsite\apps\sites\testwebsite\pres\documentcontroller\content_v1_controller.php on line 17 
Ich hab auch mal versucht den Quellcode (der ja auch vom Tutorial abweicht :D) runterzuladen.
Da erscheint immerhin keine Fehlermeldung, aber die Navigation scheint nicht zu gehen.
Egal auf welchen Link ich da klicke, wird immer die Startseite angezeigt.

Ich benutze die Version 1.10. Kann mir jemand sagen, wo da der Fehler liegt?


Gruß
Sepp

Benutzeravatar
Screeze
Beiträge: 1920
Registriert: 05.08.2009, 09:49:04
Kontaktdaten:

Re: [TUT] Erstellen einer Webseite

Beitrag von Screeze » 14.11.2009, 11:46:27

Es scheint der Request Handler nicht eingebunden zu sein.

Poste mal bitte content_v1_controller.php.

Benutzeravatar
dr.e.
Administrator
Beiträge: 4538
Registriert: 04.11.2007, 16:13:53

Re: [TUT] Erstellen einer Webseite

Beitrag von dr.e. » 14.11.2009, 21:45:53

Hallo Sepp,

herzlich willkommen im APF-Forum!

Wie Screeze schon sagte, vermute ich auch, dass du den RequestHandler zunächst in der Controller-Datei per

Code: Alles auswählen

import('tools::request','RequestHandler');
einbinden musst. Details zur Komponente findest du hier.
Viele Grüße,
Christian

CurdledMilk
Beiträge: 2
Registriert: 06.06.2010, 20:05:08

Re: [TUT] Erstellen einer Webseite

Beitrag von CurdledMilk » 06.06.2010, 20:12:23

Hallo Ihr - Ich geh grad mal die tuts auf eurer Seite durch. Ich Versuche grad dieses TUT anzupassen an die aktuelle version ohne MySQLHandler.

meine content_v1_controller sieht jetzt so aus -->

Code: Alles auswählen

<?php

import('core::database','ConnectionManager'); 

class content_v1_controller extends baseController {  
	
	function content_v1_controller(){  }  
	
	function transformContent(){  
	
		// Instanz der Datenbank-Abstraktionsklasse holen  
		$SQL =  $this->__getServiceObject('core::database','ConnectionManager');  
		$MySQL =  &$SQL->getConnection('MySQL');
		
		// URL-Parameter beziehen  
		$page =  RequestHandler::getValue('Seite','Startseite');  
		
		// Parameter gegen SQL-Injections absichern  
		$page =  $MySQL->escapeValue($page);  
		
		// Inhalt der Seite auslesen  
		$select =  'SELECT PageContent  FROM demopage_content  WHERE PageURLName = \''.$page.'\'  LIMIT 1';  
		$result =  $MySQL->executeTextStatement($select);  
		$data =  $MySQL->fetchData($result);  
		
		// Inhalt der Seite ausgeben  
		$this->__Content = $data['PageContent'];  } }
?>
Ich bekomme jetzt folgende Fehlermeldung:

[configurationManager->getConfiguration()] Requested configuration with name "DEFAULT_connections.ini" cannot be loaded from namespace "core::database" with context "sites::testwebsite::pres::templates"!

Hoffe Ihr könnt mir Helfen den Fehler zu beheben :)

Benutzeravatar
Screeze
Beiträge: 1920
Registriert: 05.08.2009, 09:49:04
Kontaktdaten:

Re: [TUT] Erstellen einer Webseite

Beitrag von Screeze » 06.06.2010, 20:23:31

Im ordner
config/core/database/sites/testwebsite/pres/templates/ muss eine datei names "DEFAULT_connections.ini" liegen, in der die DB verbindung konfiguriert ist.

ich würd an deiner stelle den context aber in der index datei mittels

Code: Alles auswählen

$Page->setContext('testwebsite');
setzen.
Dann lautet der pfad nurnoch
config/core/database/testwebsite/
($Page an den name der pagecontrollervariable anpassen)

CurdledMilk
Beiträge: 2
Registriert: 06.06.2010, 20:05:08

Re: [TUT] Erstellen einer Webseite

Beitrag von CurdledMilk » 06.06.2010, 20:49:30

perfekt danke für die schnelle antwort :) jetzt geht alles. Musste dann nur noch den RequestHandler hinzufügen. Top Arbeit die Ihr da macht.

snaggas
Beiträge: 2
Registriert: 01.07.2011, 15:35:26

Re: [TUT] Erstellen einer Webseite

Beitrag von snaggas » 01.07.2011, 15:52:23

der Thred ist schon eine Weile alt, hab aber ein Problem bekommen.

Bin aufjedenfall ein Anfänger, daher auch das TUT

soweit funktionierte alles, hab alles auf DB eingestellt und bekomme nun einen Fehler den ich nicht Erkenne.

Exception-ID: a3760514fec52c5421257c1deb4d2879
Type: ConfigurationException
Message: [IniConfigurationProvider::loadConfiguration()] Configuration with namepace "core::database", context "testwebsite", language "de", environment "DEFAULT", and name "connections.ini" cannot be loaded!
Number: 256

nutze das apf-codepack-1.13-2011-03-01-1833-php5
in der
...xampp\htdocs\apfowm\apps\sites\testwebsite\pres\documentcontroller\content_v1_controller.php

$cM = &$this->__getServiceObject('core::database','ConnectionManager');
$SQL = &$cM->getConnection('content-database');

configurationsdatei ligt unter
...\xampp\htdocs\apfowm\apps\config\core\database\sites\testwebsite\DEFAULT_connections.ini

das was ich so herrausgelesen habe sollte es doch funktionieren oer habe ich ein Denkfehler?

grüße
miki

Benutzeravatar
Screeze
Beiträge: 1920
Registriert: 05.08.2009, 09:49:04
Kontaktdaten:

Re: [TUT] Erstellen einer Webseite

Beitrag von Screeze » 01.07.2011, 16:03:42

Hi,
der Unterordner /sites/ im config Ordner dürfte das Problem sein, versuche folgenden Pfad:

...\xampp\htdocs\apfowm\apps\config\core\database\testwebsite\DEFAULT_connections.ini

Der Pfad setzt sich zusammen aus:
{Pfad zum APF}\config\{Namespace}\{Context}\{ENVIRONMENT}_connections.ini


Da "sites" nicht im Namespace oder im Context vorkommt, braucht es diesen Unterordner nicht.

snaggas
Beiträge: 2
Registriert: 01.07.2011, 15:35:26

Re: [TUT] Erstellen einer Webseite

Beitrag von snaggas » 01.07.2011, 16:11:21

Hallo Screeze,

Vielen Vielen Dank,

hat geholfen...

nun kann ich mmich da mal reindenken und verschiedene sachen mal ausprobieren. :D

mfg
miki

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast