Neuling sucht Hilfe + Fehler im Tutorial

Hier dreht sich alles um die auf der Webseite veröffentlichten Tutorials. // This forum is all about the APF tutorials.
Antworten
tobias1985
Beiträge: 3
Registriert: 18.08.2010, 23:34:43

Neuling sucht Hilfe + Fehler im Tutorial

Beitrag von tobias1985 » 19.08.2010, 15:24:26

Hallo zusammen,
ich bin der Tobias und werde euch nun (hoffentlich) beglücken. :mrgreen:

Zuerst einmal habe ich folgendes Tutorial durchgemacht:
http://adventure-php-framework.org/Seit ... e-Schritte

-> Code für PHP-Datei: <?php und ?> fehlen
-> Es fehlt ein ../ im Pfad.
-> Link auf "Übersichts-Seite der vorhandenen Module" funktioniert nicht

Es wird anschließend folgendes Tutorial empfohlen: http://adventure-php-framework.org/Seit ... -erstellen
Man bekommt dann erstmal direkt die Meldung, dass dieses Tutorial veraltet ist. Wie soll so ein Neuling den Einstieg finden?

Ich habe noch nie ein PHP-Framework benutzt. Der Einstieg ist mein Hauptproblem. Ich habe versucht mit dem ZendFramework zu beginnen. Dort ist es noch chaotischer, da sämtliche Tutorials veraltet waren, als ich sie versuchen wollte. (wegen diverser großer Änderungen im Framework) Ich habe es also aufgegeben.
Bei Yii habe ich auch versucht mich einzuarbeiten, bin dann aber auf das APF gestoßen, welches mir mehr zusagte, unter anderem wegen der Hauptsprache deutsch im Forum und auch in den Tutorials.

Leider habe ich nun auch hier das gleiche Problem. Das empfohlene nächste Tutorial nutzt scheinbar veraltete Komponenten, also macht auch das keinen Sinn. Vor allem nicht, wenn man von Frameworks eh noch keine Ahnung hat.

Nun hoffe ich, dass mir hier jemand weiter helfen kann. Wie arbeite ich mich am besten ein? Gibt es ein gutes aktuelles Tutorial?

Ich möchte auf Basis des Frameworks dann ein Loginsystem erstellen. Heißt:
- Registrierung
- Login
- Userbereich (mit diversen Features, Support-Anfragen stellen)
- Adminbereich (User administrieren (sperren, bearbeiten), Support-Anfragen beantworten, Content-Seiten erstellen und bearbeiten)
Dazu kommen dann natürlich noch diverse Funktionen, die jetzt hier zu weit führen würden.

Im Prinzip hab ich das bisher alles von Hand gemacht. (ohne Framework)
Hauptproblem der Frameworks ist immer das gleiche. Man denkt, mit denen kann man besser arbeiten und es bleibt einem etwas Arbeit erspart. Dann möchte man sich einarbeiten, stößt dann direkt auf veraltete Tutorials oder Tutorials bei denen schon zu viel Framework-Wissen vorausgesetzt wird und schließt dann innerlich damit ab und macht doch wieder alles von Hand.

Ich hoffe, diesmal nicht so leicht aufgeben zu müssen. :oops:

Danke euch schonmal.

Gruß
Tobias

Benutzeravatar
dr.e.
Administrator
Beiträge: 4527
Registriert: 04.11.2007, 16:13:53

Re: Neuling sucht Hilfe + Fehler im Tutorial

Beitrag von dr.e. » 19.08.2010, 16:52:32

Hallo Tobias,

Herzlich Willkommen im APF-Forum. :geek:
Bei Yii habe ich auch versucht mich einzuarbeiten, bin dann aber auf das APF gestoßen, welches mir mehr zusagte, unter anderem wegen der Hauptsprache deutsch im Forum und auch in den Tutorials.
Es ist schön, dass du bei uns gelandet bist und ich bin mir sicher, dass wir dir auch weiterhelfen können. Nur nicht den Mut verlieren, der Einstieg ist vielleicht etwas holprig, aber mit etwas Zeit und einigen Diskussionen hier, schaffst du das!
-> Code für PHP-Datei: <?php und ?> fehlen
Die kompletten Code-Beispiele auf der APF-Seite verzichten darauf, weil es keinen Informations-Mehrwert bringt die PHP-Codes damit auszustatten.
-> Es fehlt ein ../ im Pfad.
An welcher Stelle?
-> Link auf "Übersichts-Seite der vorhandenen Module" funktioniert nicht
Korrekt, habe ich korrigiert.
Es wird anschließend folgendes Tutorial empfohlen: http://adventure-php-framework.org/Seit ... -erstellen
Man bekommt dann erstmal direkt die Meldung, dass dieses Tutorial veraltet ist. Wie soll so ein Neuling den Einstieg finden?
Das Tutorial ist hinsichtlich der Verwendung des MySQLHandler veraltet. Der Rest gilt nach wie vor.
Nun hoffe ich, dass mir hier jemand weiter helfen kann. Wie arbeite ich mich am besten ein? Gibt es ein gutes aktuelles Tutorial?
Der beste Einstieg ist meiner Ansicht nach über die ersten 4 Tutorials unter http://adventure-php-framework.org/Seite/071-Tutorials in der genannten Reihenfolge möglich. "TagLibs erstellen" kann auch zunächst aussen vor gelassen werden. Weiterhin kannst du mal unter de/viewforum.php?f=4 vorbeischauen.
Ich möchte auf Basis des Frameworks dann ein Loginsystem erstellen. Heißt:
- Registrierung
- Login
- Userbereich (mit diversen Features, Support-Anfragen stellen)
- Adminbereich (User administrieren (sperren, bearbeiten), Support-Anfragen beantworten, Content-Seiten erstellen und bearbeiten)
Dazu kommen dann natürlich noch diverse Funktionen, die jetzt hier zu weit führen würden.
Hierzu haben wir kürzlich mit Copach83 zusammen unter de/viewtopic.php?f=4&t=363 eine Vorgehensweise diskutiert, die dir sicher helfen wird. Der Code ist ebenso in einem der Posts verlinkt. Solltest du dazu oder auch zur generellen Vorgehensweise Fragen haben, melde dich einfach, wir lassen keine Frage offen. :)
Hauptproblem der Frameworks ist immer das gleiche. Man denkt, mit denen kann man besser arbeiten und es bleibt einem etwas Arbeit erspart. Dann möchte man sich einarbeiten, stößt dann direkt auf veraltete Tutorials oder Tutorials bei denen schon zu viel Framework-Wissen vorausgesetzt wird und schließt dann innerlich damit ab und macht doch wieder alles von Hand.
Lass dich nicht von der notwendigen Lernkurve abschrecken. Das APF nimmt dir hinsichtlich der Strukturierung der GUI sehr viel Arbeit ab und erledigt im Hintergrund bereits sehr viel für dich. Aller Anfang ist schwer, aber du wirst dich sicher sehr schnell wohler bei der Anwendung fühlen. Falls nicht, sag bescheid, dass lässt sich ändern. ;)
Viele Grüße,
Christian

tobias1985
Beiträge: 3
Registriert: 18.08.2010, 23:34:43

Re: Neuling sucht Hilfe + Fehler im Tutorial

Beitrag von tobias1985 » 19.08.2010, 17:01:14

Danke für die Antworten. Ich schaue mal, dass ich die Tutorials durcharbeite. Muss jetzt aber erstmal was essen und dann ins Fitnessstudio. *g*

Aber kurz noch zu deiner Frage:
// Page-Controller einbinden (f&uuml;r den unter 4.1 konfigurierten Ordner)
include_once('../../../APF/apps/core/pagecontroller/pagecontroller.php');
Ist falsch. Mit 3 mal ../ landet man im Verzeichnis HTDOCS. Man hat aber das APF außerhalb von HTDOCS angelegt. Deswegen fehlt hier ein ../
Korrekt wäre also:
// Page-Controller einbinden (f&uuml;r den unter 4.1 konfigurierten Ordner)
include_once('../../../../APF/apps/core/pagecontroller/pagecontroller.php');
EDIT: In Kommentaren darf doch aber auch gerne ü verwendet werden, statt &uuml; oder? :lol:

tobias1985
Beiträge: 3
Registriert: 18.08.2010, 23:34:43

Re: Neuling sucht Hilfe + Fehler im Tutorial

Beitrag von tobias1985 » 08.03.2011, 12:51:06

So, da bin ich wieder. :mrgreen:

Leider hat es meine Zeit damals nicht zugelassen, mich weiter einzuarbeiten. Nun gibt es eine neue Version des APF und es wird langsam mal Zeit, dass ich auf ein Framework setze.

Ich habe mir nun das Demo-Pack runtergeladen. Verstehe ich es richtig, dass es sinnvoll ist, nun mit der Sandbox zu beginnen? Also am besten die Sandbox (Datenbank, Template, Taglib) und die dort integrierte Offline-Dokumentation nutzen?
Wenn ich das ok bekomme, dann werde ich das wohl mal so machen. Ich möchte einfach einen Einstieg finden. Verstehen, wie das Framework funktioniert, welche Möglichkeiten ich habe und dann ein Loginmenü erstellen, das dann mein vorhandenes (selbst programmiert, ohne Framework) ersetzt.

Kommt man mit der Sandbox schnell rein? Ich möchte nicht erst seitenweise Dokumenation lesen, sondern eher dort nachschauen, falls ich irgendeine Lösung suche. Ich lerne besser, indem ich ausprobiere und das Ergebnis sehe, als wenn ich erstmal Dokus lese und dann den Zusammenhang von den verschiedenen Teilen des Frameworks nicht verstehe.
Schnelle Erfolgserlebnisse sind wichtig, wenn man den Einstieg finden möchte. Ansonsten gibt man zu schnell auf. Geht zumindest mir so. :oops:

Benutzeravatar
dave
Beiträge: 903
Registriert: 04.02.2011, 19:03:57
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neuling sucht Hilfe + Fehler im Tutorial

Beitrag von dave » 08.03.2011, 13:17:27

Hi Tobias,

schön, dass es auch Neulinge wie mich hier gibt :).

Also von der Sandbox habe ich bisher nur geghört, selbst damit gearbeitet habe ich noch nicht. Ich habe wirklich anhand von Tutorials und der Doku und Api-Doku von Null angefangen und mich bis zum Login + Registrierung mit Aktivierungscode durch gearbeitet.

Wenn du allerdings schonmal etwas haben möchtest, auf das du aufbauen kannst, ist die Sandbox sicherlich sinnvoll.

Gerade was Login + Registrierung angeht kann ich dich gut unterstützen, weil ich das bis jetzt auch hinbekommen habe ;).

Frohes Schaffen wünsche ich schonmal!

Benutzeravatar
Kighlander
Beiträge: 35
Registriert: 11.07.2015, 16:55:44
Wohnort: Hilter aTW

Re: Neuling sucht Hilfe + Fehler im Tutorial

Beitrag von Kighlander » 11.07.2015, 17:12:53

Bevor ich auch ein neues Thema hierzu eröffne, schreibe ich hier lieber weiter...

Auch ich war lange Zeit auf der Suche, meine Programmierweise zu vereinfachen, als immer drauflos zu coden und im puren Kauderwelsch zu versinken.
Ich bin durch Recherche auf dieses Framework gestoßen und habe das mal ausprobiert.
Das Tutorial "Erste Schritte" konnte ich noch mühelos durcharbeiten, aber schon das darauffolgende wurde zu einem Martyrium für mich (Erstellen einer Website).

Als dann noch das Forum hier bei der Registrierung rumzickte, war ich drauf un dran, das alles wieder zu vergessen und zu löschen. Also bevor ich wieder nen Schnellschuß machte, erst mal bissle daddeln und dann irgendwie die Registrierung zuende bringen (Was auch augenscheinlich geklappt hat ;) )

Im Grunde möchte ich auch eine Seite haben, wo man sich registrieren kann, Einloggen, bestimmte Dinge als Eingeloggter triggern und ein Backendbereich für den Admin.

Aber die Tut's sind für mich nicht schlüssig, überall wird von einem Thema auf das andere verwiesen.

Ich hoffe, dass ich auf diesem Wege "an die Hand genommen" werde, bis ich mein Projekt soweit habe, dass ich selbstständig, zumindestens ohne spezielle Fragen, weiterführen kann.

Mein Lern- bzw. Wissensstand ist immo folgender:
- APF installiert (Version INNERHALB des Root Verzeichnis)
- Erste Schritte durchgearbeitet
- Besondere Anmerkung: Ich habe die beiden Downloads durchgeführt und fand nicht die Ordnerstruktur vor, wie sie lt. Tutorial sein sollte, es fehlt beispielsweise der Config-Ordner
- Tut "Erstellen einer Website" bis Kapitel 5.1 erfolgreich durchgearbeitet

Im Grunde wäre es jetzt schön, bevor des an das Kapitel 5.2 des o.g. Tut's geht, wenn man an die Datenbankgeschichte herangeführt wird.

Auch der Link weiter oben in diesem Thread, wo es um die Benutzerverwaltung geht, ist nicht mehr aktiv, und somit konnte ich auch damit nicht weiterarbeiten.

Ich würde mich über Antwort freuen und hoffe, dass durch solche Kritik dieses Framework zu einem sehr einsteigerfreundlichem Framework wird.

Bis dahin erstmal,

Euer Kigh...
Das Vögel des Kummers und der Sorgen über Deinem Kopf kreisen, kannst Du nicht verhindern.
Du kannst aber verhindern, dass sie Nester auf Deinem Kopf bauen.
(Chin. Sprichwort)
---
Je mehr Selbstmörder, desto weniger Selbstmörder. :D
(Homer Simpson)

Benutzeravatar
dave
Beiträge: 903
Registriert: 04.02.2011, 19:03:57
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neuling sucht Hilfe + Fehler im Tutorial

Beitrag von dave » 12.07.2015, 14:40:52

Hi Kigh (netter Reim ;))
herzlich Willkommen im Forum!

Ich weiss, der Anfang ist ziemlich schwierig. Ich habe anfangs auch sehr lange gebraucht, bis ich etwas vernünftiges zusammen gebastelt habe, aber Geduld wird bekanntlich belohnt ;)

Du kannst jederzeit deine Fragen, Wünsche etc. im Forum posten. In der Regel erhälst du nach 1-2 Tagen eine passende Antwort.

Für die Benutzerverwaltung und ein Rechte-und Sichten-System existiert bereits das Usermanagement (UMGT). Dieses bietet auch eine grafische Oberfläche (UI). Für das UMGT ist eine Datenbank erforderlich. Die Konfiguration dafür musst du anhand deines Anwendungsfalls erstellen und diese befindet sich dann im config Ordner. Sollte dieser noch nicht existieren, lege ihn doch einfach an.
Eine Dokumentation zum Modul findest du unter: http://adventure-php-framework.org/Seit ... management - Leider ist das nicht mehr topaktuell, einige Sachen lassen sich aber trotzdem noch weiter verwenden.
Eine Dokumentation zur Bedienungsweise mit dem UI findest du hier: http://adventure-php-framework.org/Seit ... Verwaltung - Top-aktuell jedoch fehlt noch der Teil, der sich der eigentlichen Entwicklung widmet.

Um dir etwas konkreter helfen zu können:
Der Anfang des UMGT kann über einen Import in deine Seite eingebunden werden. Mach dazu einfach mal folgendes in einem deiner Templates (das Einführungs-Tut habe ich jetzt nicht im Hinterkopf):
Füge ein importdesign an der Stelle ein, andem du das UMGT "sehen" möchtest:

Code: Alles auswählen

<core:importdesign
   namespace="APF\modules\usermanagement\pres\templates"
   template="main"
/>
Solltest du bisher keine Datenbank etc. angelegt haben, wirst du dann entsprechend beim Aufruf der Seite einen Fehler erhalten. Anhand dessen können wir uns ja Stück für Stück ans Thema heran tasten. Was hälst du davon?

Benutzeravatar
Kighlander
Beiträge: 35
Registriert: 11.07.2015, 16:55:44
Wohnort: Hilter aTW

Re: Neuling sucht Hilfe + Fehler im Tutorial

Beitrag von Kighlander » 12.07.2015, 16:04:23

Juhuu, das klingt doch schon mal sehr aufbauend.
Da ich aber erst mohl morgen abend wieder zum coden komme, stelle ich das mal hinten an, aber das wird ein guter Weg, denke ich.

Ich melde mich mit meinen Anliegen wieder von daheim...

Auf bald...

PS: Hi Kigh passt :D
Das Vögel des Kummers und der Sorgen über Deinem Kopf kreisen, kannst Du nicht verhindern.
Du kannst aber verhindern, dass sie Nester auf Deinem Kopf bauen.
(Chin. Sprichwort)
---
Je mehr Selbstmörder, desto weniger Selbstmörder. :D
(Homer Simpson)

Benutzeravatar
Kighlander
Beiträge: 35
Registriert: 11.07.2015, 16:55:44
Wohnort: Hilter aTW

Re: Neuling sucht Hilfe + Fehler im Tutorial

Beitrag von Kighlander » 13.07.2015, 13:35:00

Sooo, wieder daheim und nun werde ich mich an mein Projekt machen, das ein wenig drängt ;)
Damit es aber auch für die Zukunft nicht sooo viele Fragen anderer Neulinge gibt, würde ich mein Projekt gerne als eine Art "Schritt für Schritt Tutorial" mit Euch gemeinsam aufbauen.
Hierzu werde ich einen neuen Thread eröffnen, der dieses "abstrakte", aber dennoch sehr ausbaufähige Projekt nach und nach vervollständigt, so dass es als Grundlage für Neulinge genutzt werden kann und auch soll.

Ich mache mich nun für den Anfang an die Arbeit und werde mein erstes Ergebnis und die ersten auftauchenden Fragen heute Abend posten (Wie gesagt, in einem neuen Thread, den ich hier auch bekannt geben werde).

Bis dahin erstmal,

Euer Kigh.... ;)

Tante Edit: Hier der Link zum neuen Thread : viewtopic.php?f=4&t=5628
Zuletzt geändert von Kighlander am 13.07.2015, 14:32:16, insgesamt 1-mal geändert.
Das Vögel des Kummers und der Sorgen über Deinem Kopf kreisen, kannst Du nicht verhindern.
Du kannst aber verhindern, dass sie Nester auf Deinem Kopf bauen.
(Chin. Sprichwort)
---
Je mehr Selbstmörder, desto weniger Selbstmörder. :D
(Homer Simpson)

Benutzeravatar
dr.e.
Administrator
Beiträge: 4527
Registriert: 04.11.2007, 16:13:53

Re: Neuling sucht Hilfe + Fehler im Tutorial

Beitrag von dr.e. » 13.07.2015, 13:49:09

Hallo Kighlander,

willkommen im APF-Forum! :)

Freut mich, dass du ein Tutorial aufsetzen möchtest. Wir unterstützten hierzu sehr gerne. Vielleicht kannst du deine Ergebnisse und Ideen direkt im Wiki unter http://wiki.adventure-php-framework.org aufschreiben. Für Hinweise auf Fehler in bestehenden Tutorials sind wir immer dankbar!

Was die Dokumentation des Usermanagement (UMGT) angeht, so ist die Dokumentation leider noch nicht wirklich vollständig (siehe hierzu auch http://tracker.adventure-php-framework. ... .php?id=50). Vielleicht können wir dein Tutorial dazu nutzen, die Doku zu komplettieren.

Vielen Dank für dein Engagement! :)
Viele Grüße,
Christian

Benutzeravatar
dave
Beiträge: 903
Registriert: 04.02.2011, 19:03:57
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neuling sucht Hilfe + Fehler im Tutorial

Beitrag von dave » 13.07.2015, 18:26:45

Ach ja, die Dokus sind schon ein ziemlicher Zeitfresser. Und ich empfinde es manchmal auch echt schwer, passende Worte zu finden. Aber wir müssen da echt am Ball bleiben.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast