Eigenes Formular

Anmerkungen, Fragen und Hinweise zur Konfiguration dürfen in diesem Forum gepostet werden. // Notes, questions, and hints on the configuration can be posted here.
Antworten
Benutzeravatar
ma2604121
Beiträge: 349
Registriert: 24.01.2011, 23:42:18

Eigenes Formular

Beitrag von ma2604121 » 31.08.2011, 23:19:21

Hallo,

ich habe mich im Bereich der Formulare umgesehen und festgestellt, dass es keines gibt, welches mir eine Select-Box erzeugt, in der ich Länderkennungen auswählen kann (z.B. DE, CH, AT usw.). Hingegen gibt es welche, die mir Datum- und Zeitangaben erleichtern.

Da ich so etwas für durchaus sinnvoll halte und mir auch entsprechende Anwendungsbereiche einfallen, würde ich gerne ein entsprechendes Formular erzeugen, welches sich genauso leicht und einfach in ein Template einbinden lässt, z.B. durch

Code: Alles auswählen

<form:country name="country"/>
Nur wie gehe ich da vor?
Dafür dürfte (sofern ich das richtig recherchiert habe) eine eigene Klasse mit folgenden Rumpfdaten notwendig werden:

Code: Alles auswählen

class form_tablib_country extends form_control{

public function __construct(){
}

public function onParseTime(){
}

public function transform(){
}
} 

Megger
Beiträge: 1233
Registriert: 04.11.2008, 10:57:37

Re: Eigenes Formular

Beitrag von Megger » 01.09.2011, 10:10:12

Wenn es eine Select Box sein soll, dann würde ich "extends form_taglib_select" wählen, da du dadurch schon einige nützliche Methoden zur Verfügung hast! Brauchst dann eigentlich nur noch die entsprechenden Auswahlmöglichkeiten hinzufügen
Tutorial: Browsergame mit dem APF (Die ersten Parts handeln von Installation und Inbetriebnahme des APFs, deswegen sicherlich auch für alle Nicht-Browsergame-Programmierer interessant)

APF-Version
  • Entwicklung: 2.0
  • Produktiv: 1.15

Benutzeravatar
ma2604121
Beiträge: 349
Registriert: 24.01.2011, 23:42:18

Re: Eigenes Formular

Beitrag von ma2604121 » 01.09.2011, 11:32:05

Guter Einwand!

Also das Template soll später so aussehen:

Code: Alles auswählen

<core:addtaglib namespace="tools::form::taglib" prefix="html" class="form" />
<core:addtaglib namespace="test::pres::taglib" prefix="form" class="country"/>

<html:form name="test">
  <form:country name="country" />
</html:form>

Benutzeravatar
dr.e.
Administrator
Beiträge: 4537
Registriert: 04.11.2007, 16:13:53

Re: Eigenes Formular

Beitrag von dr.e. » 01.09.2011, 12:21:20

Hi,

da du das Feld innerhalb des Formulars einsetzen möchtest, muss es wie folgt aussehen:

Code: Alles auswählen

<core:addtaglib namespace="tools::form::taglib" prefix="html" class="form" />
<html:form name="test">
   <form:addtaglib namespace="test::pres::taglib" prefix="form" class="country"/>
  <form:country name="country" />
</html:form>
An sich würde dich aber auch ein "normales" Select-Feld reichen, das in einem Document-Controller gefüllt wird. Semantisch gesehen ist ein Auswahl-Feld für ein Land auch nichts anderes als das für eine Kategorie...
Viele Grüße,
Christian

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast