[Erledigt] Undefined index: DynamicSalt

Anmerkungen, Fragen und Hinweise zur Konfiguration dürfen in diesem Forum gepostet werden. // Notes, questions, and hints on the configuration can be posted here.
Benutzeravatar
ma2604121
Beiträge: 349
Registriert: 24.01.2011, 23:42:18

[Erledigt] Undefined index: DynamicSalt

Beitrag von ma2604121 » 01.08.2011, 18:56:05

Hallo,

ich habe mir gerade mittels SVN die Revision 1426 heruntergeladen und lokal eingespielt. Dazu habe ich eine neue Datenbank angelegt, um das Usermanagement-Modul verwenden zu können. Hierzu habe ich die SQL-Datei unter /modules/usermanagement/data/scripts/setup.sql verwendet.

Will ich nun im Usermanagement als Admin einen neuen Benutzer anlegen und die Daten speichern, erhalte ich folgende Fehlermeldung:

Code: Alles auswählen

Message: 	Undefined index: DynamicSalt
Number: 	8
File: 	/var/www/alpha/apps/modules/genericormapper/data/GenericORMapper.php
Line: 	257 
In der Tabelle ent_user ist das entsprechende Feld vorhanden.

In der DEFAULT_umgtconfig.ini habe ich

Code: Alles auswählen

Salt = "test"
hinzugefügt.

Dazu in der DEFAULT_umgt_objects.ini im Abschnitt "User" folgende Zeile

Code: Alles auswählen

DynamicSalt = "VARCHAR(50)"
Der neue Benutzer wird eingetragen. Auch das Feld DynamicSalt ist befüllt. Dennoch erhalte ich die Fehlermeldung.

Und beim Login gibt es folgende Meldung:
Login ist zur Zeit nicht möglich. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal.
Angemeldet bin ich danach dennoch...

Beim Abmelden gibt es auch einen Fehler:

Code: Alles auswählen

Message: 	Missing argument 1 for UmgtUserSessionStore::logout(), called in /var/www/alpha/apps/modules/usermanagement/biz/login/UmgtLoginAction.php on line 12 and defined
Number: 	2
File: 	/var/www/alpha/apps/modules/usermanagement/biz/UmgtUserSessionStore.php
Line: 	134 
Muss ich noch irgendetwas zusätzlich konfigurieren?
Zuletzt geändert von ma2604121 am 01.08.2011, 23:17:18, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Screeze
Beiträge: 1920
Registriert: 05.08.2009, 09:49:04
Kontaktdaten:

Re: Undefined index: DynamicSalt

Beitrag von Screeze » 01.08.2011, 19:02:51

Bevor ich weiter suche, erstmal die Frage: hast du mal die Session gelöscht? (also deinen session cookie manuell gelöscht)
Ich vermute die objects.ini liegt noch in alter Form in der Session.

Benutzeravatar
ma2604121
Beiträge: 349
Registriert: 24.01.2011, 23:42:18

Re: Undefined index: DynamicSalt

Beitrag von ma2604121 » 01.08.2011, 19:08:35

Der Tipp war nicht ganz verkehrt. Das Anlegen des Benutzer im Usermanagementmodul funktioniert nun ohne Fehlermeldung.

Das An- und Abmelden liefert nach wie vor obige Fehlermeldungen.


Benutzeravatar
ma2604121
Beiträge: 349
Registriert: 24.01.2011, 23:42:18

Re: Undefined index: DynamicSalt

Beitrag von ma2604121 » 01.08.2011, 19:21:45

Aus dem Wiki;
Um eine bestehende Anwendung, welche den alten Hash-Algorythmus einsetzt, auf das neue Verfahren zu migrieren, werden 2 PasswordHashProvider in der Konfiguration definiert. Der erste Provider wird als der neue angesehen, alle Folgenden werden als Fallback verwendet. Die Benennung der Subsections ist beliebig, ausschlaggebend ist die Reihenfolge.

Code: Alles auswählen

PasswordHashProvider.Default.Namespace = "modules::usermanagement::biz::provider::crypt"
PasswordHashProvider.Default.Class = "CryptHardcodedSaltPasswordHashProvider"
PasswordHashProvider.Fallback.Namespace = "modules::usermanagement::biz::provider::md5"
PasswordHashProvider.Fallback.Class = "OldMD5PasswordHashProvider"
Ich habe eine neue Anwendung - folglich keinen alten Hash-Algorithmus. Ist das dann dennoch notwendig?

Wenn ja: In welche Konfigurationsdatei muss das genau rein?

Benutzeravatar
Screeze
Beiträge: 1920
Registriert: 05.08.2009, 09:49:04
Kontaktdaten:

Re: Undefined index: DynamicSalt

Beitrag von Screeze » 01.08.2011, 19:32:52

Unter den Salt in die umgtconfig.ini

Wenn du keinen Fallback provider brauchst, registrierst du nur den neuen:

Code: Alles auswählen

PasswordHashProvider.Default.Namespace = "modules::usermanagement::biz::provider::crypt"
PasswordHashProvider.Default.Class = "CryptHardcodedSaltPasswordHashProvider"

Benutzeravatar
ma2604121
Beiträge: 349
Registriert: 24.01.2011, 23:42:18

Re: Undefined index: DynamicSalt

Beitrag von ma2604121 » 01.08.2011, 19:38:39

Änderungen eingefügt, Cache geleert, Cookies gelöscht und keine Besserung:

Beim Anmelden kommt die Meldung:
Login ist zur Zeit nicht möglich. Bitte versuchen Sie es zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal.
Und beim Abmelden:

Code: Alles auswählen

Message: 	Missing argument 1 for UmgtUserSessionStore::logout(), called in /var/www/alpha/apps/modules/usermanagement/biz/login/UmgtLoginAction.php on line 12 and defined
Number: 	2
File: 	/var/www/alpha/apps/modules/usermanagement/biz/UmgtUserSessionStore.php
Line: 	134 
sowie

Code: Alles auswählen

Message: 	Application identifier must not be null or empty! Please check you application setup.
Number: 	0
File: 	/var/www/alpha/apps/modules/usermanagement/biz/UmgtUserSessionStore.php
Line: 	136 

Megger
Beiträge: 1233
Registriert: 04.11.2008, 10:57:37

Re: Undefined index: DynamicSalt

Beitrag von Megger » 01.08.2011, 19:46:44

Wenn du keinen Fallback provider brauchst, registrierst du nur den neuen:
Muss man das denn? Ist der neue nicht standardmäßig gesetzt?
called in /var/www/alpha/apps/modules/usermanagement/biz/login/UmgtLoginAction.php
Bist du sicher, dass du die aktuelle Version aus dem SVN hast? Ich glaube nämlich die Action heißt UmgtLogoutAction und nicht mehr LoginAction! Vielleicht wurden auch nicht alle Dateien überschrieben, dass hatte ich auch schonmal
Tutorial: Browsergame mit dem APF (Die ersten Parts handeln von Installation und Inbetriebnahme des APFs, deswegen sicherlich auch für alle Nicht-Browsergame-Programmierer interessant)

APF-Version
  • Entwicklung: 2.0
  • Produktiv: 1.15

Benutzeravatar
Screeze
Beiträge: 1920
Registriert: 05.08.2009, 09:49:04
Kontaktdaten:

Re: Undefined index: DynamicSalt

Beitrag von Screeze » 01.08.2011, 19:47:39

Deine Dateien sind noch nicht vollständig aktualisiert wie es scheint, denn
/var/www/alpha/apps/modules/usermanagement/biz/login/UmgtLoginAction.php
dürfte garnichtmehr existieren, die wurde durch UmgtLogoutAction ersetzt.
Prüfe bitte mal ob du alle aktuellen Dateien hast.

edit: zu langsam. @ megger: nein ich glaube doch nicht, aber ich wollte sicher gehen dass es nicht daran liegt.

Benutzeravatar
ma2604121
Beiträge: 349
Registriert: 24.01.2011, 23:42:18

Re: Undefined index: DynamicSalt

Beitrag von ma2604121 » 01.08.2011, 19:49:37

Also die Datei /modules/usermanagement/biz/login/UmgtLogoutAction.php existiert... Genauso die Datei /modules/usermanagement/biz/login/UmgtLoginAction.php

Wenn, dann wurde irgendetwas anderes nicht überschrieben.

Benutzeravatar
Screeze
Beiträge: 1920
Registriert: 05.08.2009, 09:49:04
Kontaktdaten:

Re: Undefined index: DynamicSalt

Beitrag von Screeze » 01.08.2011, 19:53:43

Lösch am besten mal die core,modules,extensions,tools ordner und checke die neu aus, denn die LoginAction DARF nichtmehr existeren, und schon garnichtmehr verwendet werden.

Benutzeravatar
ma2604121
Beiträge: 349
Registriert: 24.01.2011, 23:42:18

Re: Undefined index: DynamicSalt

Beitrag von ma2604121 » 01.08.2011, 19:57:20

Ja, da scheint der Fehler zu sein:

Es verbleibt nun:

Code: Alles auswählen

Type: 	IncludeException
Message: 	[import()] The given module (/var/www/alpha/apps/modules/usermanagement/biz/login/UmgtLoginAction.php) cannot be loaded!
Number: 	256
File: 	/var/www/alpha/apps/core/pagecontroller/pagecontroller.php
Line: 	167 
Was vermutlich hiermit zusammenhängt:

Code: Alles auswählen

        <li><a href="?page=home&modules_usermanagement_biz-action:login=logout:true">Abmelden</a></li>
Da wird sich dann wohl auch etwas geändert haben?

Wo finde ich hierzu eine aktuelle Doku?

Benutzeravatar
Screeze
Beiträge: 1920
Registriert: 05.08.2009, 09:49:04
Kontaktdaten:

Re: Undefined index: DynamicSalt

Beitrag von Screeze » 01.08.2011, 20:25:18

Bin nicht sicher ob die schon online ist... aber taushc einfach mal login mit logout aus

Benutzeravatar
ma2604121
Beiträge: 349
Registriert: 24.01.2011, 23:42:18

Re: Undefined index: DynamicSalt

Beitrag von ma2604121 » 01.08.2011, 20:27:12

Code: Alles auswählen

        <li><a href="?page=home&modules_usermanagement_biz-action:logout=logout:true">Abmelden</a></li>
führt zu

Code: Alles auswählen

Type: 	InvalidArgumentException
Message: 	[Frontcontroller::addAction()] No config section for action key "logout" available in configuration file "DEFAULT_actionconfig.ini" in namespace "modules::usermanagement::biz" and context "rl"!
Number: 	256
File: 	/var/www/alpha/apps/core/frontcontroller/Frontcontroller.php
Line: 	649 

Benutzeravatar
Screeze
Beiträge: 1920
Registriert: 05.08.2009, 09:49:04
Kontaktdaten:

Re: Undefined index: DynamicSalt

Beitrag von Screeze » 01.08.2011, 20:29:03

arbeitest du auf der sandbox? wenn nicht schau dir mal die Umsetzung in der Sandbox an, wenn doch, dann aktualisiere die sandbox mal.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste