usermanagement config Problem

Anmerkungen, Fragen und Hinweise zur Konfiguration dürfen in diesem Forum gepostet werden. // Notes, questions, and hints on the configuration can be posted here.
Antworten
welworx
Beiträge: 620
Registriert: 27.09.2010, 19:29:44

usermanagement config Problem

Beitrag von welworx » 27.09.2010, 20:07:01

Hallo!

Ich versuche schon seit langem das usermanagement Modul zum laufen zu bekommen und schaffs irgendwie nicht (Mir fehlt irgendwie eine gute Schritt für Schritt Anleitung).

Ich hab mich natürlich an dem tutorial (http://adventure-php-framework.org/Seit ... er-Zugriff) orientiert und es teilweise hinbekommen. Nur leider eben nur teilweise.
Auch im Forum hab ich nicht wirklich das gefunden was ich benötige.

Ich bekomm mitlerweise sogar endlich eine ausgabe, nur leider land ich immer in der Sackgasse wenn ich einen Button anklicke.

Code: Alles auswählen

Uncaught exception!
Exception-ID:     c408dceaec234cb28a97257fbee66246
Type:     InvalidArgumentException
Message:     [ConfigurationManager->getConfiguration()] Requested configuration with name "DEFAULT_umgtconfig.ini" cannot be loaded from namespace "modules::usermanagement" with context "TESTAPP"!
Number:     256
File:     C:\xampp\htdocs\apf\apps\core\configuration\ConfigurationManager.php
Line:     257
Meine einstellungen:
Unter \apps\config\modules\usermanagement liegen folgende Datein welche aus dem configpack genommen wurden:
DEFAULT_umgt_objects.ini
DEFAULT_umgt_relations.ini
DEFAULT_umgtconfig.ini

Unter apps\config\database liegt die
DEFAULT_connections.ini
Datei mit folgendem Inhalt:

Code: Alles auswählen

[MySQL]
DB.Host = "localhost"
DB.User = "apf"
DB.Pass = "apf"
DB.Name = "apf"
DB.DebugMode = "true|false"
; sets the charset of the connection, the result, and the database
DB.Charset = "utf8"
; sets the collation of the connection and the database
DB.Collation = "utf8_general_ci"
index.php im root verzeichnis (C:\xampp\htdocs\apf\)

Code: Alles auswählen

<?php
include('./apps/core/pagecontroller/pagecontroller.php'); 
import('core::frontcontroller','Frontcontroller'); 
$fC = &Singleton::getInstance('Frontcontroller'); 
$fC->setContext('TESTAPP'); 
$fC->start('modules::usermanagement::pres::templates','main');
?>
In die Datenbank wurde die /modules/usermanagement/data/scripts/setup.sql Datei geladen.

apps\config\tools\media\actions\TESTAPP\DEFAULT_actionconfig.ini

Code: Alles auswählen

[streamMedia]
FC.ActionNamespace = "tools::media::actions"
FC.ActionFile = "StreamMediaAction"
FC.ActionClass = "StreamMediaAction"
FC.InputFile = "StreamMediaInput"
FC.InputClass = "StreamMediaInput"
FC.InputParams = ""

Was habe ich falsch gemacht? Was habe ich ganz einfach nur vergessen?

(Ich beschäftige mich erst seite kurzem mit dem Framework und versuche, wie man sieht, einen backend bereich zu gestallten.)

Ich freu mich über jegliche Hilfe, Tipps, Links usw :)

Megger
Beiträge: 1233
Registriert: 04.11.2008, 10:57:37

Re: usermanagement config Problem

Beitrag von Megger » 27.09.2010, 20:24:04

Unter \apps\config\modules\usermanagement liegen folgende Datein welche aus dem configpack genommen wurden:
Da fehlt noch der Context
\apps\config\modules\usermanagement\TESTAPP
apps\config\database
apps\config\database\TESTAPP

Danach müsste es eigentlich funktionieren
Tutorial: Browsergame mit dem APF (Die ersten Parts handeln von Installation und Inbetriebnahme des APFs, deswegen sicherlich auch für alle Nicht-Browsergame-Programmierer interessant)

APF-Version
  • Entwicklung: 2.0
  • Produktiv: 1.15

Benutzeravatar
Screeze
Beiträge: 1920
Registriert: 05.08.2009, 09:49:04
Kontaktdaten:

Re: usermanagement config Problem

Beitrag von Screeze » 27.09.2010, 20:24:22

Meine einstellungen:
Unter \apps\config\modules\usermanagement liegen folgende Datein welche aus dem configpack genommen wurden:
DEFAULT_umgt_objects.ini
DEFAULT_umgt_relations.ini
DEFAULT_umgtconfig.ini

Unter apps\config\database liegt die
DEFAULT_connections.ini
Datei mit folgendem Inhalt:
Du hast hier deinen CONTEXT vergessen im pfad.
beispiel für den oberen, mit deinem "TESTAPP" context:

Code: Alles auswählen

 \apps\config\modules\usermanagement\TESTAPP
Genauso musst dus beim 2. machen.


Hier hingegen hast dus richtig gemacht
apps\config\tools\media\actions\TESTAPP\DEFAULT_actionconfig.ini

welworx
Beiträge: 620
Registriert: 27.09.2010, 19:29:44

Re: usermanagement config Problem

Beitrag von welworx » 27.09.2010, 21:10:10

Vielen dank für die rasche antwort!

Hab beides geändert und bekomme nun folgendes:

Code: Alles auswählen

Uncaught exception!
Exception-ID:     4a322371b7b89c0ab1ca381d447d9f7a
Type:     InvalidArgumentException
Message:     [ConfigurationManager->getConfiguration()] Requested configuration with name "DEFAULT_connections.ini" cannot be loaded from namespace "core::database" with context "TESTAPP"!
Number:     256
File:     C:\xampp\htdocs\apf\apps\core\configuration\ConfigurationManager.php
Line:     257
Ich verwende Version 1.12

Megger
Beiträge: 1233
Registriert: 04.11.2008, 10:57:37

Re: usermanagement config Problem

Beitrag von Megger » 27.09.2010, 21:25:21

Die database.ini liegt im falschen Ordner
Tutorial: Browsergame mit dem APF (Die ersten Parts handeln von Installation und Inbetriebnahme des APFs, deswegen sicherlich auch für alle Nicht-Browsergame-Programmierer interessant)

APF-Version
  • Entwicklung: 2.0
  • Produktiv: 1.15

welworx
Beiträge: 620
Registriert: 27.09.2010, 19:29:44

Re: usermanagement config Problem

Beitrag von welworx » 27.09.2010, 21:30:19

database.ini ?
Diese datei hab ich garnicht. Was soll da alles rein?

Ich hab nur die Datei DEFAULT_connections.ini und die liegt unter \apps\config\database\TESTAPP\

Megger
Beiträge: 1233
Registriert: 04.11.2008, 10:57:37

Re: usermanagement config Problem

Beitrag von Megger » 27.09.2010, 21:32:50

die connections.ini meine ich :D

Schau dir mal die Fehlermeldung an und wo deine Datei liegt, dann findest du den Fehler
Tutorial: Browsergame mit dem APF (Die ersten Parts handeln von Installation und Inbetriebnahme des APFs, deswegen sicherlich auch für alle Nicht-Browsergame-Programmierer interessant)

APF-Version
  • Entwicklung: 2.0
  • Produktiv: 1.15

welworx
Beiträge: 620
Registriert: 27.09.2010, 19:29:44

Re: usermanagement config Problem

Beitrag von welworx » 27.09.2010, 22:03:42

ahhhh ;) langsam versteh ich das system.

nach apps\config\core\database\TESTAPP muss es ;)

Daraus folgte die folgende Meldung:

Code: Alles auswählen

Uncaught exception!
Exception-ID:     9f7f6c64160d321ec504c9f1290509dd
Type:     InvalidArgumentException
Message:     [ConnectionManager::getConnection()] The given configuration section ("usermanagement_test") does not exist in configuration file "DEFAULT_connections.ini" in namespace "core::database" for context "TESTAPP"!
Number:     256
die sich aber durch erweiterung der Datei DEFAULT_connections.ini mit

Code: Alles auswählen

[usermanagement_test]
DB.Host = "localhost" 
DB.User = "apf" 
DB.Pass = "apf" 
DB.Name = "apf" 
DB.Type = "MySQLx" 
DB.DebugMode = "true|false"
DB.Charset = "utf8" 
DB.Collation = "utf8_general_ci"
beheben lies.

Was mir lange nicht klar war, war, dass [usermanagement_test] für die section usermanagement_test steht ;) .. Man lernt nie aus.

Modul funktioniert. Besten Dank!
(Beitrag kann geschlossen werden)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste