Terminkalender

Dieser Bereich dient dazu, eure Tricks und Erweiterungen vorzustellen, damit diese auch andere Anwender nutzen können. // This area can be used to publish your tricks and extensions to the APF to be used by other developers.
Antworten
Coach83
Beiträge: 271
Registriert: 13.05.2010, 17:33:12
Kontaktdaten:

Terminkalender

Beitrag von Coach83 » 28.02.2011, 18:57:24

Hallo, von euch hat net zufällig schon jemand etwas in der Art programmiert? folgende Anforderungen (die ich ggf. natürlich hinzufügen würde)
  • termine erstellen, löschen, editieren
  • kalender und tabellenansicht
  • terminserien

APFelsahne
Beiträge: 222
Registriert: 18.03.2010, 13:13:07
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Terminkalender

Beitrag von APFelsahne » 28.02.2011, 19:25:24

hi!

steht bei mir zufälligerweise auch ab morgen auf der agenda. nur das ganze als gruppenterminkalender.
bisher selbst hab ich aber noch keinen terminkalender programmiert. vllt lässt sich das ganze ja als eigenständiges modul realisieren?
Grüße, Florian
BildAPF-Extension wsCatalyst

Coach83
Beiträge: 271
Registriert: 13.05.2010, 17:33:12
Kontaktdaten:

Re: Terminkalender

Beitrag von Coach83 » 28.02.2011, 19:47:05

wie meinst du das mit "Gruppenterminkalender"?
Eventuell lassen sich die Gemeinsamkeiten ja wirklich zusammenfassen

APFelsahne
Beiträge: 222
Registriert: 18.03.2010, 13:13:07
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Terminkalender

Beitrag von APFelsahne » 28.02.2011, 20:03:00

der kalender ist nicht für eine einzelne person da, sondern für mehrere bzw. ein termin lässt sich mit mehreren personen verknüpfen.
bsp.: für eine abteilung steht ein meeting an, die teilnehmer sollen alle ein tag vorher benachrichtigt werden (per mail). dann legt man den termin an, wählt die personen aus, die an dem termin teilnehmen und den zeitpunkt der erinnerung.
anstatt personen direkt anzuwählen, kann man auch gruppierungen setzen (edv, buchhaltung, etc.).
Grüße, Florian
BildAPF-Extension wsCatalyst

Coach83
Beiträge: 271
Registriert: 13.05.2010, 17:33:12
Kontaktdaten:

Re: Terminkalender

Beitrag von Coach83 » 28.02.2011, 20:04:39

ah, okay...

bei mir gibts nur ne verknüpfung mit verschiedenen treffpunkten, aber "mein" einfacher kalender kann man ja ausbauen zu deinem?!

APFelsahne
Beiträge: 222
Registriert: 18.03.2010, 13:13:07
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Terminkalender

Beitrag von APFelsahne » 28.02.2011, 20:06:20

genau, die basis wäre ja zumindest die selbe.
Grüße, Florian
BildAPF-Extension wsCatalyst

Coach83
Beiträge: 271
Registriert: 13.05.2010, 17:33:12
Kontaktdaten:

Re: Terminkalender

Beitrag von Coach83 » 28.02.2011, 20:13:52

okay.. wie sollen wir vorgehen?

APFelsahne
Beiträge: 222
Registriert: 18.03.2010, 13:13:07
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Terminkalender

Beitrag von APFelsahne » 28.02.2011, 20:26:53

nun, ich werde das thema ab morgen angehen. dann werde ich aus den anforderungen die use-cases erstellen. das könnte ich dann gerne hier vorstellen und diskutieren. was es mir etwas schwierig macht, ist, dass ich das für die arbeit anfertigen muss, und mir relativ wenig zeit bleibt (zumindest aktuell).
Grüße, Florian
BildAPF-Extension wsCatalyst

Coach83
Beiträge: 271
Registriert: 13.05.2010, 17:33:12
Kontaktdaten:

Re: Terminkalender

Beitrag von Coach83 » 28.02.2011, 20:30:55

meld dich bei mir - ich kann dir ja bei einigen Dingen behilflich sein. ich hab alle zeit der welt :-)

APFelsahne
Beiträge: 222
Registriert: 18.03.2010, 13:13:07
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Terminkalender

Beitrag von APFelsahne » 14.03.2011, 13:04:43

hi!

sry für die längere wartezeit, leider kam mal wieder was dazwischen, weswegen sich alles rausgezögert hat. Im Anhang habe ich mal die Anforderung zusammengefasst, über welche ich gerne diskutieren möchte.
Dateianhänge
groupcalendar_requirements_extern.zip
(29.17 KiB) 69-mal heruntergeladen
Grüße, Florian
BildAPF-Extension wsCatalyst

Benutzeravatar
dr.e.
Administrator
Beiträge: 4533
Registriert: 04.11.2007, 16:13:53

Re: Terminkalender

Beitrag von dr.e. » 14.03.2011, 13:25:39

Hallo Florian,

die Beschreibung umfasst ja schon sehr viele Anforderungen. Aus meiner Sicht wäre der nächste Schritt ein Software-Design zu erstellen und die GUI zu planen. Für ersteres ist ein UML-Diagramm ein gutes Werkzeug, für letzteres einfach Screenshots, wie es aussehen soll.

Die fachlichen Anforderungen an sich sind IMHO klar, einiziger Diskussionpunkt für mich ist das Thema Gruppen, denn an sich ist das aus meiner Sicht nicht unbedingt nötig. Der Rest scheint stimmig.

Was die GUI angeht, so sollte noch beschrieben werden, wie der Kalender benutzt werden möchte (drag&drop, ...). Dies beeinflusst die Komplexität üblicherweise deutlich.

Wie können wir dich sonst noch unterstützen?

APFelsahne
Beiträge: 222
Registriert: 18.03.2010, 13:13:07
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Terminkalender

Beitrag von APFelsahne » 14.03.2011, 13:38:56

Hi!

Danke für die schnelle Antwort ;)

Der Gedanke hinter den Gruppen ist die Vereinfachung bei der Zuordnung, sollte man eine größere Anzahl an Personen ansprechen (müssen). Dann ist es vllt. praktischer drei Gruppen (bsp. Abteilungen) à X Personen zuzuordnen, anstatt jede Person einzeln dann anwählen zu müssen. Wobei ich bei der Terminerstellung natürlich beides anbiete.
Verwaltet man sowieso nur eine Hand voll Leute damit, wäre eine Gruppierung weniger notwendig. Aber es soll auch keine Verpflichung sein, Gruppen zu verwenden :)

Da ich eigentlich diese Woche Urlaub habe, werde ich wohl erst wieder nächste Woche dazu kommen, daran weiterzuarbeiten.
Grüße, Florian
BildAPF-Extension wsCatalyst

Benutzeravatar
Screeze
Beiträge: 1920
Registriert: 05.08.2009, 09:49:04
Kontaktdaten:

Re: Terminkalender

Beitrag von Screeze » 14.03.2011, 14:59:19

/* OT */
Ich wollt mal fragen ob das die übliche Art ist so etwas zu Beschreiben? (Aufbau etc.) Finds nämlich ziemlich gut, und würde mir das vill. mal als Vorlage behalten wenn du nix dagegen hast, um mal ne Orientierung zu haben wenn ich selbst mal wieder sowas zusammenschreiben will - bei der Planung hab ich nämlich bisher wenig Ahnung :D

APFelsahne
Beiträge: 222
Registriert: 18.03.2010, 13:13:07
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Terminkalender

Beitrag von APFelsahne » 14.03.2011, 15:53:11

hi!

also das fällt unter das Requirement Engineering, bin aber selbst jetzt kein Profi darin. Ich schätze es mal so ein, dass da dr.e wesentlich mehr dazu sagen kann als ich, da ich das Thema erst seit letztem Semster im Studium behandelt habe. Die Vorlage kannst du natürlich nehmen, wenn dir das weiterhelfen kann ;)
Grüße, Florian
BildAPF-Extension wsCatalyst

Benutzeravatar
dr.e.
Administrator
Beiträge: 4533
Registriert: 04.11.2007, 16:13:53

Re: Terminkalender

Beitrag von dr.e. » 15.03.2011, 12:18:01

Was die Anforderungs-Analyse angeht, so ist das ein durchwegs gängiger Weg. Allerdings müssten die Anforderungen an der ein oder anderen Stelle nochmal konkretisiert werden. Das ist aber auch wieder eine Frage des Prozesses, denn im Scrum-Umfeld bekommst du zum Thema Kalender nur einen Satz. :) Dieser muss dann in der gemeinsamen Diskussion zu einer vollständigen Beschreibung im Rahmen von User Stories reifen. Das Dokument ist hinsichtlich Methodik eher dem klassischen Wasserfall zuzuordnen.

@APFelsahne:
Was die Gruppen angeht, so ist das sicher eine Erleichterung - da stimme ich zu. Wünsche einen schönen Urlaub! :)
Viele Grüße,
Christian

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast