form_control: isFilled

Dieser Bereich dient dazu, neue Features zu diskutieren und für die Entwicklung zu dokumentieren. // This area is dedicated to new features including proposals and documentation.
dr.e.
Administrator

Re: form_control: isFilled

Beitrag von dr.e. » 22.09.2011, 22:31:53

Alles klar! :)
Viele Grüße,
Christian

dave

Beitrag von dave » 23.09.2011, 17:15:59

Hi Christian,

Sorry, aber gestern hatte ich keinen Nerv mehr, nochmal ein Stück weiter aus zuholen ;). Aber heute bin ich wieder frisch im Kopf. Als Anmerkung: Ich spreche hier jetzt der Einfachheit halber immer nur von einer Methode, isFilled(). In Realität habe ich natürlich auch an einer weiteren Methode, isSelected() gearbeitet. Sämtliche Ausführungen beziehen sich logischerweise auch auf die zweite Methode.

Folgendes:
Du hast mich auf die Idee gebracht, das ganze mit einer abstrakten Methode zu lösen. Daraufhin habe ich in der Klasse form_control eine neue abstracte Methode isFilled definiert. Laut PHP-Doku und auch den auflaufenden Fehlermeldungen während meiner Entwicklung kann man eine abstrakte zu Beginn nur durch ein

Code: Alles auswählen

public abstract function isFilled(); 
definieren. Gleich an dieser Stelle oder auch später in der gleichen Klasse eine Default-Implementierung durch zuführen, ist nicht möglich.

Sämtliche Implementierungen musste ich also später in den erbenden Unterklassen durchführen. Daher musste ich auch eine solch grosse Palette an Taglibs anpassen. Weil eben eine Default-Implementierung nicht möglich ist und ein fataler Fehler von mir verlangt, etwas mit der definierten Methode isFilled() zu machen.

Bauen wir das ganze nun natürlich nicht abstrakt auf, kann ich gleich in der form_control-Klasse eine Default-Implementierung durchführen und diese dann einfach an den von mir benötigten Stellen überschreiben. Mir würde das so auch besser gefallen, denn dann wäre das später auch noch leichter anpassbar und es muss nicht jede Taglib bei einer Änderung "durchgenommen" ( :mrgreen: ) werden. Ausserdem sind dann wesentlich weniger Taglibs davon betroffen. ;)

Wie gesagt, ich bin total auf deinen Vorschlag des abstrakten eingegangen, hatte davon noch rein gar keinen Plan und habe das jetzt einfach mal so durchgezogen. Aber einen Vorteil hat es für mich auf jeden Fall gehabt: Ich habe eine Menge dabei gelernt und die Arbeitsweise des APF ist dadurch viel viel klarer!

Ich warte jetzt auf deine Entscheidung: Abstrakt ja oder nein ... Und wegen der Arbeit musst du dir echt keine Sorgen machen, ich habe viel Erfahrung gewonnen und das jetzt nochmal zu nicht-abstrakt zu ändern ist ein Klacks ;)

dr.e.
Administrator

Beitrag von dr.e. » 24.09.2011, 21:39:35

Die Antwort ist einfach: Basis-Implementierun in form_control, Überschreiben nur, wo unbedingt notwendig. :)
Viele Grüße,
Christian

dave

Beitrag von dave » 24.09.2011, 21:47:09

Ok, wird umgesetzt, ich melde mich dann wieder!

dave

Beitrag von dave » 26.09.2011, 17:35:10

Hi Christian,

ich habe das nun angepasst und meine Tests arbeiten auch alle einwandfrei!

Folgende Klassen bzw. Taglibs habe ich angepasst:

Code: Alles auswählen

form_control
form_taglib_select
form_taglib_text
form_taglib_area
Sieht doch schon freundlicher aus, oder? ;)

Die aktuellen Dateien gibts dazu im Anhang. Ich habe diese aus der neuesten SVN Revision 1515 gezogen.
Dateianhänge
isFilled - isSelected.zip
(10.3 KiB) 49-mal heruntergeladen

dr.e.
Administrator

Beitrag von dr.e. » 27.09.2011, 01:01:28

Hi dave,

danke für deine Arbeit. Ich integriere den Code ins SVN und melde mich wieder.
Viele Grüße,
Christian

dr.e.
Administrator

Beitrag von dr.e. » 25.05.2012, 23:36:39

Hallo dave,

habe deine Änderungen nun in den 1.15er Branch importiert. Passen deine Tests bei dir lokal noch?
Viele Grüße,
Christian

dave

Beitrag von dave » 29.05.2012, 14:29:59

Hi Christian,

Das ist aber schön :) Habe die Testseite bei mir noch liegen. Werde ein Update ziehen, ausprobieren und dann entsprechend zurück melden ;)

[EDIT]
Habe mir das alles nochmal angesehen und intensiv herumprobiert. Es hat auch fast alles soweit geklappt, nur beim SingleSelect wurde ständig gemeldet, dass etwas selektiert wurde, obwohl das nicht der Fall war. Der Bug ist beseitigt und bereits unter Revision 1753 eingecheckt. Ausserdem habe ich noch die Kommentare für die Klassen hinzugefügt. Dies habe ich damals im Eifer des Gefechts verschusselt ;)

dr.e.
Administrator

Beitrag von dr.e. » 29.05.2012, 18:40:10

Hallo dave,

perfekt. Nun fehtl IMHO nur noch eine Dokumentation. Kannst du diesbezüglich ein paar Hinweise in die Doku einbauen (die Vorgehensweise kennst du?)?
Viele Grüße,
Christian

dave

Beitrag von dave » 29.05.2012, 18:59:03

Ja und Ja :). Ich kümmere mich darum! Aber wie siehts aus, wenn die neue Daoku kommt?

dr.e.
Administrator

Beitrag von dr.e. » 29.05.2012, 20:56:53

Hi dave,

die neue Doku wird mit dem Release live gestellt. Sofern du eine Sichtprüfung haben möchtest, kann ich das lokal bei mir machen oder dir die Files auf den Server spielen.
Viele Grüße,
Christian

dave

Beitrag von dave » 30.05.2012, 16:26:48

Hi Christian,

Jo, wenn ich was anpasse dann wäre es für die Doku, die jetzt kommt, am sinnvollsten ;). Pack die Doku für die Verwendung von Formularen für Version 1.15 mal bitte auf den Server und gib mir Bescheid.

dr.e.
Administrator

Beitrag von dr.e. » 30.05.2012, 20:44:03

Hallo dave,

ich glaube wir missverstehen uns. Ich wollte ursprünglich die Doku für 1.15 erst dann auf adventure-php-framework.org aktualisieren, wenn 1.15 released wird. Die Doku sollte ja vorher fertig sein. Wenn du lokal zur Kontrolle deine Änderungen sehen möchtest, kannst du die Doku-Seite auschecken und lokal aufrufen.

Mit Sichtprüfung meinte ich, dass ich deine eingecheckten Änderungen lokal bei mir prüfe um grobe Formatierungsfehler zu erkennen.

Wie war deine Intension des Posts?

EDIT: ich habe gerade deinen Checkin aus Revision #1754 reverted, da du die Dateien form_taglib_select.php, form_taglib_area.php und form_taglib_text.php gelöscht hast. Aus dem (leeren) Checkin-Comment konnte ich die Intension ebenfalls nicht herauslesen. Ein Versehen?
Viele Grüße,
Christian

dave

Beitrag von dave » 30.05.2012, 21:18:02

Jup, das war soweit ein Missverständnis ^^. Ich werde meine Änderung in die jetzige Doku einpflegen und du kannst es dir dann ansehen ;)

Revision #1754? Ich habe doch nur #1753 erstellt ... Jap, alles andere muss dann ein Versehen sein. Du kannst Revision #1754 rückgängig machen, sodass #1753 die aktuelle ist ...

Ach, Mist, das lag daran, weil ich ja dieses "Problem" mit meinem Desktop hatte und da habe ich so einiges ausprobiert. Das dabei allerdings direkt online die Sachen gelöscht werden, ist sehr bitter! Werde beim nächsten mal besser aufpassen ... :?

dr.e.
Administrator

Beitrag von dr.e. » 30.05.2012, 21:51:41

Hi dave,

passt schon, mir ist nur wichtig, dass der Sachverhalt geklärt und das Release sauber ist.
Jup, das war soweit ein Missverständnis ^^. Ich werde meine Änderung in die jetzige Doku einpflegen und du kannst es dir dann ansehen ;)
Kein Problem, dann sag einfach Bescheid, wenn du durch bist. Ich wäre jetzt soweit das Release zu bauen.
Viele Grüße,
Christian

Gesperrt