FileConnect - Neues Modul

Dieser Bereich dient dazu, neue Features zu diskutieren und für die Entwicklung zu dokumentieren. // This area is dedicated to new features including proposals and documentation.
Gesperrt
welworx

FileConnect - Neues Modul

Beitrag von welworx » 08.11.2012, 18:53:05

Hi Leute,

ich hatte heute eine Idee und würde gerne euer Feedback dazu einholen.

Immer wieder brauche ich bei Blog Einträgen oder Kategorien eigentlich die Möglichkeit Dateien hinzuzufügen. Klar kann man das jedesmal einzeln implementieren, aber das is mühsam.

Daher dachte ich mir ist es praktisch wenn es ein modul gibt/gäbe, dass einem Dateien inklusive Beschreibungen usw. als GORM Objekte ablegt, die man dann mit seiner Anwendung leicht verknüpfen kann. Weiters braucht man oft die Möglichkeit, dass man eine geordnete liste machen will. Daher muss es möglich sein, diese Dateien zu ordnen. Für den Upload würde ich freilich den neuen MultiFileUploader verwenden ;) (Danke fürs fertigstellen!)

Weiters dachte ich mir das folgendes ganz praktisch ist:
  • Beschreibung und Titel der Dateien kann mehrsprachig sein
  • Datei kann einer Sprache zugewiesen werden.
  • Datei kann mehreren Sprachen zugewiesen werden.
  • Jede Datei kann Autor und Copyright Infos haben (nicht sprachabhängig).
Es soll möglich sein:
  • Eine Dateiliste für eine Sprache zu erstellen
  • Die selbe Dateiliste für eine weitere Sprache (Sprich titel und Beschreibung hinzufügen; Reinfolge und Dateien bleiben die gleichen)
  • Für jede Sprache komplett unterschiedliche Dateilisten mit eigener Sortierung usw
Infos die in der DB gespeichert werden:
  • Dateiname
  • Pfad
  • Dateigröße
  • Autor
  • Copyright
  • MD5Checksum
  • Order
  • MimeType
  • Extension
  • Active
  • PublicitationTimestamp
  • ExpirationTimestamp
Zusätzlich ein Objekt mit:
  • Title
  • Preview
  • Description
Beide Objekte können mit einem Sprachobjekt verbunden werden.

Dachte mir, dass ich das so umsetzte, dass es eine appID gibt, damit ich das modul mehrfach laden kann. Weiters soll es ein DIServiceObject werden so dass ich für jede Instanz parameter mittels config laden kann (zb eigene Sprachdatei für eine andere Einbindung)

Sortieren der Dateien sollte mittels AJAX funktionieren, da das sonst viel zu mühsam is.

Und zu guter letzt noch eine Schnittstelle definieren, mit der man abhängig vom Filetype eine Behandlung der Dateien (durch Config einstellbar) definieren kann. Zb wenn jpg dann max größe bzw verkleinern, oder Imagefilter oder was auch immer.

Da das ganze ja am GORM basiert kann man es auch dann in der Anwendung mit Benutzerobjekten verbinden, falls man das braucht.

Als idee könnte man auch gleich preview dateien errechnen oder sonst filetype icons verwenden um das optisch aufzupeppen.

Was haltet ihr davon, hab ich was übersehen, was würdet ihr anders machen?

LG Werner
Zuletzt geändert von welworx am 09.11.2012, 00:45:28, insgesamt 1-mal geändert.

dr.e.
Administrator

Re: FileConnect - Neues Modul

Beitrag von dr.e. » 08.11.2012, 22:44:37

Hallo Werner,

gute Idee! :)
Viele Grüße,
Christian

Gesperrt