[1.16] FilesystemManager createFolder erhält Rückgebewert

Dieser Bereich dient dazu, neue Features zu diskutieren und für die Entwicklung zu dokumentieren. // This area is dedicated to new features including proposals and documentation.
Gesperrt
Benutzeravatar
dave
Beiträge: 903
Registriert: 04.02.2011, 19:03:57
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

[1.16] FilesystemManager createFolder erhält Rückgebewert

Beitrag von dave » 09.07.2012, 20:59:06

Hi zusammen,

ich habe derzeit immer das Problem, dass ich keine Rechte habe, mit dem FilesystemManager Ordner zu erstellen. Es wird immer ein Error durch mkdir geworfen:

mkdir(): Permission denied

Leider gibt es durch die Methode createFolder() auch keinen Rückgabewert, sodass ich das nicht weiter abfangen kann. Meine Fragen:
  • Wozu dient das umask()? Die PHP-Doku hat mich dabei auch nicht weiter gebracht. Ein Wort mit dem selbsen Wort zu erklären ist nicht gerade hilfreich ;) Ich vermute ja, das dadurch auf jedem System der Ordner erstellt werden soll, indem vorher die Recht PHP-seitig angepasst werden. Nur gerade das funktioniert auch auf meinem System nicht.
  • Liesse sich nicht ein return in die Methode einbauen? Ich würde das auch direkt übernehmen, ist ja fix gemacht. Damit könnte man Fehler manuell abfangen und eine eigene Fehlermeldung erzeugen, welche den User dann genau darauf hinweisen könnte, wo welcher Ordner erstellt werden soll und dass die Rechte manuell gesetzt werden müssen.

Benutzeravatar
dr.e.
Administrator
Beiträge: 4533
Registriert: 04.11.2007, 16:13:53

Re: [1.16] FilesystemManager createFolder erhält Rückgebewer

Beitrag von dr.e. » 10.07.2012, 13:47:02

Hallo dave,
Leider gibt es durch die Methode createFolder() auch keinen Rückgabewert, sodass ich das nicht weiter abfangen kann.
Das ist korrekt, hier könnte der Code tatsächlich besser agieren. Können wir nicht die Erweiterung der Roadmap implementieren (siehe viewtopic.php?f=5&t=734 bzw. http://wiki.adventure-php-framework.org ... rsion_1.16) und dies damit gleich berücksichtigen?
Wozu dient das umask()? Die PHP-Doku hat mich dabei auch nicht weiter gebracht. Ein Wort mit dem selbsen Wort zu erklären ist nicht gerade hilfreich ;) Ich vermute ja, das dadurch auf jedem System der Ordner erstellt werden soll, indem vorher die Recht PHP-seitig angepasst werden. Nur gerade das funktioniert auch auf meinem System nicht.
umask legt die Berechtigung fest, mit der ein Verzeichnis/eine Datei erzeugt wird. --> man umask (LINUX) :)
Liesse sich nicht ein return in die Methode einbauen? Ich würde das auch direkt übernehmen, ist ja fix gemacht. Damit könnte man Fehler manuell abfangen und eine eigene Fehlermeldung erzeugen, welche den User dann genau darauf hinweisen könnte, wo welcher Ordner erstellt werden soll und dass die Rechte manuell gesetzt werden müssen.
Das lässt sich sicher tun und ich bin der Meinung wir sollten das für 1.16 auch tun. Magst du das übernehmen? Vorlage für ein Domänen-Objekt-basierte Umsetzung gab es hier ja schon mal.
Viele Grüße,
Christian

Benutzeravatar
dave
Beiträge: 903
Registriert: 04.02.2011, 19:03:57
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: [1.16] FilesystemManager createFolder erhält Rückgebewer

Beitrag von dave » 11.07.2012, 11:51:35

Ich habe mich mal in dem Thread zur Diskussion des FilesystemManager eingelesen und auch schon ein wenig zu der Diskussion im Internet recherchiert. Leider kann ich wenig mit dem Geschriebenen dort anfangen. Ich habe davon schlichtweg einfach zu wenig Ahnung. Ich hab ja nichtmal verstanden, was nun genau gemacht werden soll ;)

Wenn das möglicherweise nochmal etwas genauer aufgeschlüsselt wird, kann ich das versuchen, aber mit den Infos, die dort nun vorliegen ist das für mich schwierig. Lass uns die Diskussion bitte auch dort weiter führen, vielleicht kannst du diesen Thread dort integrieren.

Benutzeravatar
dr.e.
Administrator
Beiträge: 4533
Registriert: 04.11.2007, 16:13:53

Re: [1.16] FilesystemManager createFolder erhält Rückgebewer

Beitrag von dr.e. » 13.07.2012, 14:44:05

Hi dave,

ich muss nochmal suchen, wo die ursprüngliche Implementierung hingekommen ist und melde mich wieder hier.
Viele Grüße,
Christian

Benutzeravatar
dr.e.
Administrator
Beiträge: 4533
Registriert: 04.11.2007, 16:13:53

Re: [1.16] FilesystemManager createFolder erhält Rückgebewer

Beitrag von dr.e. » 13.07.2012, 15:19:21

Hi dave,

der Original-Thread war viewtopic.php?f=10&t=1113. Nicolas hat das ZIP leider nicht mehr unter der angegebenen URL liegen. Lokal bei mir finde ich das File ebenfalls nicht mehr. Lass uns mal bei Nicolas nachfragen.
Viele Grüße,
Christian

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast