[1.16] Implementierung Roadmap-Themen

Dieser Bereich dient dazu, neue Features zu diskutieren und für die Entwicklung zu dokumentieren. // This area is dedicated to new features including proposals and documentation.
Benutzeravatar
dr.e.
Administrator
Beiträge: 4527
Registriert: 04.11.2007, 16:13:53

[1.16] Implementierung Roadmap-Themen

Beitrag von dr.e. » 01.07.2012, 19:15:29

Hallo zusammen,

wer hat von euch Lust und Zeit Themen der Roadmap für 1.16 zu entwickeln. Das Thema Tag-Parser-Optimierung habe ich bereits umgesetzt, Dokumentation ist in Arbeit.

Freiwillige vor! :)
Viele Grüße,
Christian

Megger
Beiträge: 1233
Registriert: 04.11.2008, 10:57:37

Re: [1.16] Implementierung Roadmap-Themen

Beitrag von Megger » 01.07.2012, 20:25:17

Ich würde da spontan Aufgaben von übernehmen, solange alle die Roadmap aktualisieren und vielleicht auch ein [in Bearbeitung] verwenden, sollte das kein Problem sein!

Priorität liegt bei mir auf dem GORM
Tutorial: Browsergame mit dem APF (Die ersten Parts handeln von Installation und Inbetriebnahme des APFs, deswegen sicherlich auch für alle Nicht-Browsergame-Programmierer interessant)

APF-Version
  • Entwicklung: 2.0
  • Produktiv: 1.15

Benutzeravatar
dr.e.
Administrator
Beiträge: 4527
Registriert: 04.11.2007, 16:13:53

Re: [1.16] Implementierung Roadmap-Themen

Beitrag von dr.e. » 01.07.2012, 23:02:40

Hallo Tobi,

gerne. Update die Roadmap einfach entsprechend. Ich würde mich um
  • Erweiterung FilesystemManager wie unter [3] beschrieben.
  • Erweiterung UMGT um Permanent-Login per Cookie ([4]).
  • Refactoring der API hinsichtlich der setPlaceHolder[IfExists]()-Methoden (siehe [7]).
und die Vervollständigung der UMGT Dokumentation kümmern.

Weitere Interessenten?
Viele Grüße,
Christian

Benutzeravatar
dave
Beiträge: 903
Registriert: 04.02.2011, 19:03:57
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: [1.16] Implementierung Roadmap-Themen

Beitrag von dave » 02.07.2012, 09:49:37

HuHu,

leider kann ich aufgrund begrenzten Wissen nicht viel beisteuern.
Um das neue Gästebuch auch in eigenen Applikationen als vollwertiges Modul einsetzen zu können, soll die Datenschicht um eine Lösch-Funktion erweitert werden.
1. Was ist genau mit "neue Gästebuch" gemeint? Ich habe einmal das Modul "guestbook" und "guestbook2009".
2. Beide Gästebücher besitzen doch bereits die Möglichkeit, Daten zu löschen.

jprangenberg
Beiträge: 410
Registriert: 16.08.2010, 22:14:54

Re: [1.16] Implementierung Roadmap-Themen

Beitrag von jprangenberg » 02.07.2012, 09:50:29

dave hat geschrieben:..leider kann ich aufgrund begrenzten Wissen nicht viel beisteuern.
Dito. Tut mir wirklich Leid. :-(

Benutzeravatar
dr.e.
Administrator
Beiträge: 4527
Registriert: 04.11.2007, 16:13:53

Re: [1.16] Implementierung Roadmap-Themen

Beitrag von dr.e. » 02.07.2012, 13:24:49

Hallo Jungs,

ich glaube nicht, dass es für euch gefühlt an eurem Wissen liegt. Traut euch einfach Verbesserungen vorzuschlagen und einzubringen. Es geht mir v.a. darum, das APF stetig zu verbessern und wenn euer Vorschlag/eure Idee nicht auf der Roadmap steht, dann lasst sie uns einfach diskutieren, evtl. ein Proposal schreiben und anschließend umsetzen. :)

Die Roadmap ist nicht in Stein gemeißelt und stellt nicht die 10 Gebote dar. Ein Beitrag ist für mich auch nicht zwangsläufig Entwicklungsarbeit, sondern kann vielmehr auch ein Tutorial, ein FAQ-Eintrag, Review oder Vervollständigung einer Doku sein. Ich bin mir sicher, da ist etwas für euch dabei! ;)
1. Was ist genau mit "neue Gästebuch" gemeint? Ich habe einmal das Modul "guestbook" und "guestbook2009".
2. Beide Gästebücher besitzen doch bereits die Möglichkeit, Daten zu löschen.
Mit dem "neuen" Gästebuch ist das "guestbook2009" gemeint. Sollte die Funktion schon vorhanden sein um so besser. Ist sie noch nicht dokumentiert, dann hast du einen neuen Task für die Roadmap gefunden.
Viele Grüße,
Christian

jprangenberg
Beiträge: 410
Registriert: 16.08.2010, 22:14:54

Re: [1.16] Implementierung Roadmap-Themen

Beitrag von jprangenberg » 02.07.2012, 13:32:10

dr.e. hat geschrieben:
1. Was ist genau mit "neue Gästebuch" gemeint? Ich habe einmal das Modul "guestbook" und "guestbook2009".
2. Beide Gästebücher besitzen doch bereits die Möglichkeit, Daten zu löschen.
Mit dem "neuen" Gästebuch ist das "guestbook2009" gemeint. Sollte die Funktion schon vorhanden sein um so besser. Ist sie noch nicht dokumentiert, dann hast du einen neuen Task für die Roadmap gefunden.
Warum werden die "Alt-Lasten" nicht gelöscht? Wozu behalten wir das Modul "GuestBook" noch?

TipTop
Beiträge: 193
Registriert: 25.08.2011, 22:37:08
Wohnort: Klagenfurt, Österreich
Kontaktdaten:

Re: [1.16] Implementierung Roadmap-Themen

Beitrag von TipTop » 02.07.2012, 16:03:36

Eine Unterstützung des data-Attributes in (Form-)TagLibs wäre sicher auch sinnvoll. Nur kann man dieses nicht einfach in die Attribut-Whitelist hinzufügen, da es ja stets verschiedene Namen annehmen kann. Es müssten aber prinzipiell nur alle unbekannten Attribute, welche die Form data-* aufweisen als valide gekennzeichnet werden. Das würde aber auch bedeuten, dass sämtliche unbekannte Attribute nochmal geparst werden müssen - ist halt die Frage, ob das dann zu sehr auf die Performance schlägt. Was meint ihr?

Benutzeravatar
dr.e.
Administrator
Beiträge: 4527
Registriert: 04.11.2007, 16:13:53

Re: [1.16] Implementierung Roadmap-Themen

Beitrag von dr.e. » 02.07.2012, 22:10:26

@xeon: grundsätzlich spricht nichts dagegen, das "alte" Gästebuch zu entfernen und die Doku des neuen entsprechend glatt zu ziehen. Wäre das ein Thema für dich? Falls ja, schau dir mal Doku und Code an und mache einen Vorschlag, was du gerne ändern würdest. Wenn wir alle gemeinsam einverstanden sind, dann gehts los.

@TipTop: für 1.16 steht ohnehin das Thema HTML5-Unterstützung im Raum. Ein Punkt könnte dabei das Aufbohren des Whitelist-Mechanismus sein um Wildcards zu unterstützen. Sofern der Algorithmus z.B. mit preg_match() arbeitet, könnte die Angabe von "data-.*" einfach hinzugefügt werden und der Rest bleibt wie gehabt. Magst du dich mal dran versuchen? Falls du Hilfe brauchst, immer gerne. :)
Viele Grüße,
Christian

jprangenberg
Beiträge: 410
Registriert: 16.08.2010, 22:14:54

Re: [1.16] Implementierung Roadmap-Themen

Beitrag von jprangenberg » 03.07.2012, 07:36:53

dr.e. hat geschrieben:@xeon: grundsätzlich spricht nichts dagegen, das "alte" Gästebuch zu entfernen und die Doku des neuen entsprechend glatt zu ziehen. Wäre das ein Thema für dich? Falls ja, schau dir mal Doku und Code an und mache einen Vorschlag, was du gerne ändern würdest. Wenn wir alle gemeinsam einverstanden sind, dann gehts los.
Ich kanns probieren! :-)

Benutzeravatar
dave
Beiträge: 903
Registriert: 04.02.2011, 19:03:57
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: [1.16] Implementierung Roadmap-Themen

Beitrag von dave » 03.07.2012, 08:42:48

Puh, die Gästebuch Doku ist ja sehr dürftig, allerdings gibts ein ausführliches Tutorial.

Ich wäre auch dafür, das "guestbook" zu löschen aund das "guestbook2009" weiter zu verwenden. Allerdings sollte zur Einfachheit das "2009" entfernt werden.

@ xeon: Falls du Hilfe benötigst, meld dich einfach, bin auch am Thema Gästebuch interessiert. Diese Woche ist allerdings die Zeit ziemlich knapp bei mir. Ab nächster Woche Montag bin ich wieder voll einsatzbereit.

jprangenberg
Beiträge: 410
Registriert: 16.08.2010, 22:14:54

Re: [1.16] Implementierung Roadmap-Themen

Beitrag von jprangenberg » 03.07.2012, 09:16:33

dave hat geschrieben:@ xeon: Falls du Hilfe benötigst, meld dich einfach, bin auch am Thema Gästebuch interessiert. Diese Woche ist allerdings die Zeit ziemlich knapp bei mir. Ab nächster Woche Montag bin ich wieder voll einsatzbereit.
Alles klar! ;-) Freue mich ;-)

TipTop
Beiträge: 193
Registriert: 25.08.2011, 22:37:08
Wohnort: Klagenfurt, Österreich
Kontaktdaten:

Re: [1.16] Implementierung Roadmap-Themen

Beitrag von TipTop » 03.07.2012, 11:05:36

dr.e. hat geschrieben:@TipTop: für 1.16 steht ohnehin das Thema HTML5-Unterstützung im Raum. Ein Punkt könnte dabei das Aufbohren des Whitelist-Mechanismus sein um Wildcards zu unterstützen. Sofern der Algorithmus z.B. mit preg_match() arbeitet, könnte die Angabe von "data-.*" einfach hinzugefügt werden und der Rest bleibt wie gehabt. Magst du dich mal dran versuchen? Falls du Hilfe brauchst, immer gerne. :)
Mach ich gerne. Der Algorithmus wäre wohl in APFObject::getAttributesAsString() unterzubringen!?

Grüße
Nico

Benutzeravatar
dr.e.
Administrator
Beiträge: 4527
Registriert: 04.11.2007, 16:13:53

Re: [1.16] Implementierung Roadmap-Themen

Beitrag von dr.e. » 03.07.2012, 12:32:12

Hi Nico,

das ist die richtige Stelle, korrekt. Wichtig hierbei ist, dass die Implementierung hinsichtlich Performance optimal gewählt ist, denn die APFObject::getAttributesAsString() ist sehr zentral.

@xeOn: hast du schon checkin-Berechtigungen auf dem APF-SVN?
Viele Grüße,
Christian

jprangenberg
Beiträge: 410
Registriert: 16.08.2010, 22:14:54

Re: [1.16] Implementierung Roadmap-Themen

Beitrag von jprangenberg » 03.07.2012, 13:38:07

dr.e. hat geschrieben:@xeOn: hast du schon checkin-Berechtigungen auf dem APF-SVN?
Ich habe noch nie in meinem Leben mit SVN gearbeitet. Daher nein! :-)

Gesperrt

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast