Document Controller Exception

Hier finden sich Fragen und Ergänzung zur Dokumentation. // All questions and discussions about the documentation.
Antworten
DaveV
Beiträge: 5
Registriert: 16.08.2011, 12:13:56

Document Controller Exception

Beitrag von DaveV » 16.08.2011, 12:22:58

Hallo,
ich bin blutiger Anfänger was das apf angeht. Hab mich jetzt die letzten Tage mal ein bisschen eingelesen und heute die ersten Tutorials angegangen.

Als ich mich an den Document Controller gesetzt hab kam folgende Exception und ich find einfach nicht den Fehler:

Code: Alles auswählen

[Document::__extractDocumentController()] Document controller specification does not contain a valid controller class definition. Please double check the template code and consult the documentation. Template code: <@controller namespace="sites::testwebsite::pres::documentcontroller" [file="content_v1_controller"] class="content_v1_controller" @> <html:placeholder name="content" />
ich hab eine content.html in der der dynamische content angezeigt werden soll:

Code: Alles auswählen

 <@controller 
	namespace="sites::testwebsite::pres::documentcontroller"
	[file="content_v1_controller"]
	class="content_v1_controller"		
@>
<html:placeholder name="content" />
der zugehörige document_controller heisst content_v1_controller und liegt im vz /sites/testwebsite/pres/documentcontroller:

Code: Alles auswählen

<?php
class content_v1_controller extends base_controller{ 
	public function transformContent(){  
		$this->setPlaceHolder('content','Helloooo');
		echo test; 
	} 
}
?>
einfach erstmal nur um überhaupt eine ausgabe mit dem document controller hinzubekommen.
Wenn ich das richtig sehe kriegt der Parser das Class Attribut nicht aus der content.html, ich versteh aber ehrlich gesagt nicht warum :?:

Benutzeravatar
Screeze
Beiträge: 1920
Registriert: 05.08.2009, 09:49:04
Kontaktdaten:

Re: Document Controller Exception

Beitrag von Screeze » 16.08.2011, 12:36:07

Die angaben in Taglibs in eckigen Klammern [ ] sind optionale Angaben. Die Klammern selber dürfen aber nicht im Tag vorkommen, dies soll blos in der Doku anzeigen dass sie nicht unbedingt gebraucht werden.

aus

Code: Alles auswählen

<@controller
   namespace="sites::testwebsite::pres::documentcontroller"
   [file="content_v1_controller"]
   class="content_v1_controller"      
@>
Mach einfach

Code: Alles auswählen

<@controller
   namespace="sites::testwebsite::pres::documentcontroller"
   class="content_v1_controller"      
@>
Dann sollte das schon reichen ;)

DaveV
Beiträge: 5
Registriert: 16.08.2011, 12:13:56

Re: Document Controller Exception

Beitrag von DaveV » 16.08.2011, 12:41:16

ach wie dumm :P ok dank dir für die schnelle Antwort :)

Benutzeravatar
dr.e.
Administrator
Beiträge: 4527
Registriert: 04.11.2007, 16:13:53

Re: Document Controller Exception

Beitrag von dr.e. » 16.08.2011, 23:11:45

Hallo DaveV,

Herzlich Willkommen im APF-Forum! :geek: Ich werde die Doku mit einem entsprechenden Hinweis versehen, damit die Klammer-Notation verständlicher wird. Tobi und ich hatten heute genau über diesen Punkt gesprochen...
Viele Grüße,
Christian

DaveV
Beiträge: 5
Registriert: 16.08.2011, 12:13:56

Re: Document Controller Exception

Beitrag von DaveV » 17.08.2011, 18:28:00

danke danke :)

ja hätte man auch selber drauf kommen können. Hab mich da ein bisschen festgefahren.
Aber komm jetzt ganz gut vorran mit den Grundsätzlichen Dingen.

Immoment ärger ich mich gerade mit nem stark verschachteltem Template rum um eine
dynamische Tabelle zu erzeugen. Morgen kommt der dazugehörige Document Controller dran.
Ma gucken was draus wird 8)

Edit:
achso ja eine Frage hätte ich gerade noch:
und zwar hab ich in der bootsrap datei den Context festgelegt. Dann habe ich heute eine eigene Klasse geschrieben
die von APFObject abgeleitet ist und mir mithilfe des connectionMangers Daten aus meiner DB holt.

Beim suchen nach der database Config wurde diese dann erst nicht gefunden und zwar weil der Context="" war, und somit im falschen ordner
danach gesucht wurde.
Das konnte ich mit $this->setContext() in meiner Klasse beheben, bleibt nur die Frage ob das so gewollt ist oder ob ich beim
erstellen neuer Klassen nochwas beachten muss.

Megger
Beiträge: 1233
Registriert: 04.11.2008, 10:57:37

Re: Document Controller Exception

Beitrag von Megger » 17.08.2011, 20:06:58

Wie erstellst du ein Object? Über new Object()?
Tutorial: Browsergame mit dem APF (Die ersten Parts handeln von Installation und Inbetriebnahme des APFs, deswegen sicherlich auch für alle Nicht-Browsergame-Programmierer interessant)

APF-Version
  • Entwicklung: 2.0
  • Produktiv: 1.15

Benutzeravatar
dr.e.
Administrator
Beiträge: 4527
Registriert: 04.11.2007, 16:13:53

Re: Document Controller Exception

Beitrag von dr.e. » 17.08.2011, 23:12:40

dr.e. hat geschrieben:Hallo DaveV,

Herzlich Willkommen im APF-Forum! :geek: Ich werde die Doku mit einem entsprechenden Hinweis versehen, damit die Klammer-Notation verständlicher wird. Tobi und ich hatten heute genau über diesen Punkt gesprochen...
Hallo zusammen,

ich habe den beschriebenen Punkte unter http://adventure-php-framework.org/Seit ... e-Hinweise als Hinweis ergänzt. Sollten noch weitere Punkte auffallen bitte melden, dann kann ich diese noch mit hinzunehmen.
Viele Grüße,
Christian

jprangenberg
Beiträge: 410
Registriert: 16.08.2010, 22:14:54

Re: Document Controller Exception

Beitrag von jprangenberg » 18.08.2011, 07:30:49

@DaveV: Setze doch einfach den Context in der Bootstrap Datei?!

DaveV
Beiträge: 5
Registriert: 16.08.2011, 12:13:56

Re: Document Controller Exception

Beitrag von DaveV » 18.08.2011, 09:01:57

jo hab ich gemacht, nur ist der Context in der neuen Klasse komischerweise leer wenn der ConnectionManager nach der Config sucht.


also bootsrap datei enthält

Code: Alles auswählen

$page->setContext('projectone');
die neue klasse liegt im ordner apps/sites/testwebsite/data und ist so definiert:

Code: Alles auswählen

import('core::database','ConnectionManager');
	
	class articleMapper extends APFObject {
nur ohne ein

Code: Alles auswählen

$this->setContext('projectone');
wirft der ne exception dass keine Config gefunden wurde und zwar ist dann der Context leer.

Ich bin noch ein totaler Neuling was vernünftige Softwarearchitektur angeht aber ich glaube das kann so nicht stimmen?
Megger hat geschrieben:Wie erstellst du ein Object? Über new Object()?
ja :o is das falsch? :D

APFelsahne
Beiträge: 222
Registriert: 18.03.2010, 13:13:07
Wohnort: Ludwigshafen am Rhein
Kontaktdaten:

Re: Document Controller Exception

Beitrag von APFelsahne » 18.08.2011, 10:08:12

DaveV hat geschrieben:
Megger hat geschrieben:Wie erstellst du ein Object? Über new Object()?
ja :o is das falsch? :D
insofern ja wenn du den kontext automatisch weitervererben möchtest, da über den new-Operator eine Klasse grundlegend neu instanziert wird, und keine Werte durch die aufrufende Klasse zugesichert bekommt.
Hierfür kannst du dann entweder manuell den Kontext nachträglich setzen, oder mit Services arbeiten.
Grüße, Florian
BildAPF-Extension wsCatalyst

DaveV
Beiträge: 5
Registriert: 16.08.2011, 12:13:56

Re: Document Controller Exception

Beitrag von DaveV » 18.08.2011, 11:12:02

ah super hinweis! dankeschön!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast