Genaue Doku

Hier finden sich Fragen und Ergänzung zur Dokumentation. // All questions and discussions about the documentation.
Antworten
ChrisMoh
Beiträge: 1
Registriert: 26.12.2013, 01:07:45

Genaue Doku

Beitrag von ChrisMoh » 26.12.2013, 01:28:59

Hallo alle zusammen,

seit 2 Tagen bin ich nun dabei mich in das Framework ein zu arbeiten, um es absofort für größere Projekte nutzen zu können.
Anfänglich war es echt schwer den Überblick zu bewahren, da die Beispiele und die Dokumentation an einigen Stellen immer wieder
Unterschiede in ein und dem selben Bereich aufweisen. Letztendlich geht es nun doch ziemlich gut vorran und bin echt positiv "angetan" :)

Aber nun zu meiner Frage:
Gibt es eine genaue Auflistung ALLER Funktionen? Wenn ich nach diesen in der Dokumentation suche, bekomm ich nicht wirklich eine Antwort.
z.B. im Tutorial "Erstellen einer Website" -> Kapitel 5.2 Inhalte aus einer Datenquelle:
Hier ist ein großes PHP-Code Beispiel (das vom ContentController), das sogut wie nicht auf die darin enthaldenen Funktionen eingeht.
Hiermit mein ich die Funktionen die gerade nichts mit dem Thema Content direkt zutun haben, wie:
  • - esacapeValue()
  • - executeTextStatement()
  • -fetchData
  • -..
Durch den Bezeichnungen kann man sich zwar viel ableiten, aber wie diese genau aufgebaut sind :?
Gerade als "Anfänger" würde mir es sehr helfen wenn man auf diese Dinge auch eingehen würde ;)

Benutzeravatar
dr.e.
Administrator
Beiträge: 4536
Registriert: 04.11.2007, 16:13:53

Re: Genaue Doku

Beitrag von dr.e. » 27.12.2013, 15:41:25

Hallo ChrisMoh,

herzlich willkommen im APF-Forum! :)
Gibt es eine genaue Auflistung ALLER Funktionen? Wenn ich nach diesen in der Dokumentation suche, bekomm ich nicht wirklich eine Antwort.
Natürlich! Was du sehr vermutlich suchst, ist eine API-Dokumentation. Diese findest du unter http://adventure-php-framework.org/Seite/008-Downloads zu jedem Release. Beispiel für 1.17: http://files.adventure-php-framework.or ... index.html Dort werden alle Klassen, Methoden und deren Bedeutung und Verwendung aufgeführt.
z.B. im Tutorial "Erstellen einer Website" -> Kapitel 5.2 Inhalte aus einer Datenquelle:
Die Dokumentation selbst ist keine vollständige API-Dokumentation, sie beschreibt die Verwendung der einzelnen Komponenten und hat daher einen anderen Fokus.

Hoffe du findest in der API-Dokumentation alles, was du brauchst. Sofern du eine IDE verwendest, kannst du beispielsweise auch durch STRG+Klick auf einzelne Methoden oder Klassen zur Implementierung springen und einige bieten auch eine Struktur-Ansicht der Methoden und Felder einer Klasse an. Sofern du noch keine IDE einsetzt, empfehle ich dir PHPStorm. Dort wirst du sehr gut beim Coding unterstützt - z.B. durch IntelliSense (automatischer Vorschlag von verfügbaren Methoden und Feldern).
Viele Grüße,
Christian

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast