Grundlegene Fragen

Hier finden sich Fragen und Ergänzung zur Dokumentation. // All questions and discussions about the documentation.
APFelsahne
Re: Grundlegene Fragen

Beitrag von APFelsahne » 17.07.2010, 12:21:10

Ich meine nicht, da die placeholder an den container gebunden sind.
den wert kann man natürlich in der registry festhalten und hat somit immer zugriff.
Grüße, Florian
BildAPF-Extension wsCatalyst

dr.e.
Administrator

Beitrag von dr.e. » 17.07.2010, 12:26:16

Korrekt. Die Platzhalter sind an ein Template gebunden, das im Baum durch ein entsprechendes Dokument repräsentiert wird.
Viele Grüße,
Christian

Megger

Beitrag von Megger » 19.07.2010, 12:03:56

Die Einheiten in Gruppen zusammenfassen finde ich nicht sonderlich gut, da eine Einheit z.B. die andere Einheit vergiften kann (kontinuierlich Schaden) oder mit anderen Effekten belegen kann und wie will man das verrechnen wenn die Einheiten zusammengefasst werden...
Du könntest es auch so machen, dass alle benötigten Daten für einen Kampf zusammengefasst werden und die Berechnung dann ein Cronjob übernimmt. So kann der Kampf länger dauern (in der Realität ist es ja auch nicht so, dass die Kämpfenden sich gegenüberstellen, Stein-Schere-Papier spielen und dann wissen wer gewonnen hat und wer verloren) Nach Ablauf des Kampfes werden die betroffenen Spieler dann informiert.
Da hast du dann den Vorteil, dass du im Grunde keine Beschränkung brauchst und der Kampf bei riesiegen Armeen halt länger dauert (theoretisch könntest du dann auch Zwischenergebnisse einfügen) und bei wenigen Soldaten wird der Spieler das Ergebnis wahrscheinlich sofort haben.
Tutorial: Browsergame mit dem APF (Die ersten Parts handeln von Installation und Inbetriebnahme des APFs, deswegen sicherlich auch für alle Nicht-Browsergame-Programmierer interessant)

APF-Version
  • Entwicklung: 2.0
  • Produktiv: 1.15

ByStones

Beitrag von ByStones » 19.07.2010, 13:29:58

Ok, ansich ist die Idee gut, aber wie genau mach ich das mit dem Cronjob ?
Ich werde mal im Laufe der Woche das Kampfscript hochladen, dann könnt Ihr euch das ansehen und eventuell Verbesserungsvorschläge geben...

Grüße

Megger

Beitrag von Megger » 20.07.2010, 10:13:00

Kommt ganz auf deine Datenstruktur an wie man das am besten löst.
Wenn du dein Kampfscript hochlädst, dann solltest du auch die dazu gehörige Datenstruktur erklären, dann wird es leichter das ganze zu verstehen.
Tutorial: Browsergame mit dem APF (Die ersten Parts handeln von Installation und Inbetriebnahme des APFs, deswegen sicherlich auch für alle Nicht-Browsergame-Programmierer interessant)

APF-Version

ByStones

Beitrag von ByStones » 20.07.2010, 20:08:21

So, auch wenn noch einige Sachen zu machen sind stell ich den Code mal hier rein, damit Ihr schonmal was dazu sagen könnt.
Wenn Ihr den Code anseht, dann werdet Ihr feststellen, dass jede Einheit eigene Lebenspunkte hat. Das ist aber nur während des Kampfes so, danach verfallen diese Zahlen einfach.

WICHTIG: Das Script ist noch nicht fertig, aber ich denke man kann die Grundidee schon erkennen ;)

Ich bitte um Feedback...

Grüße
Dateianhänge
kampf.rar
(5.46 KiB) 118-mal heruntergeladen

Megger

Beitrag von Megger » 21.07.2010, 10:36:52

Kommentare wären vielleicht nicht schlecht. Du weißt vielleicht was wie wo funktioniert, aber bei anderen sieht es da schon anders aus.

Stell uns mal dein Konzept vor. Beschreib uns was passieren soll, welche Sonderfälle es gibt usw. Ohne Konzept wird es sehr schwierig ein Browsergame zu schreiben, habe da schon meine eigenen Erfahrungen mit gemacht.

APF-Version

ByStones

Beitrag von ByStones » 21.07.2010, 14:33:00

Ok, werd ich machen, kommt dann heute abend oder morgen.

Antworten